Bestandene technische Härteprüfung und engagierter fahrerischer Einsatz: Carlos Sousa (Portugal) und sein deutscher Beifahrer Andreas Schulz haben mit dem Volkswagen Race Touareg 2 des portugiesischen Team Lagos, eingesetzt vom Volkswagen Semi-Werksteam Phoenix Sport, die Rallye Baja España trotz eines größeren Zeitverlustes auf Platz zwei beendet.

Die Rallye mit Start in Madrid und Ziel in Saragossa stellte die Teams mit teils schlammigen, teils staubigen Passagen sowie tiefen Wasserdurchfahrten auf eine harte Probe. Auf der vierten der fünf Prüfungen über 866,5 Wertungskilometer hatten Sousa/Schulz wegen eines Missverständnisses, bei dem die Zeitkarte nicht abgestempelt wurde, über 20 Minuten verloren und die Gesamtführung eingebüßt. Trotz einer Attacke auf Spitzenreiter Jozel Sykora (Mitsubishi) am letzten der vier Wettbewerbstage und zwei von fünf Bestzeiten reichte es am Ende nur zu Rang zwei.

Kris Nissen (Volkswagen Motorsport-Direktor)

Der erste eigenständige Einsatz des Team Lagos hat gut funktioniert. Sowohl der Race Touareg als auch das gesamte Team haben sich als absolut siegfähig präsentiert. Leider sind sie durch einen vermeidbaren Fehler von Fahrer und Beifahrer während der Zeitkontrolle um die Früchte der Arbeit gebracht worden. So etwas kann, sollte aber nicht passieren. Aber es ist besser, es geschieht hier als bei der Rallye Dakar 2007.

#201 - Carlos Sousa (P) - Team Lagos, 2. Platz Gesamt-Wertung

Die Rallye verlief für uns mit Höhen und mit Tiefen. Schon zu Beginn hatten wir im Prolog einen Dreher, doch trotz des Zeitverlustes konnten wir uns an die Spitze vorkämpfen. Der Fehler an der Zeitkontrolle hat uns viel Zeit und den Sieg gekostet. Danach haben wir alles gegeben und noch einmal Zeit aufgeholt, aber es hat nicht mehr gereicht.

#201 - Andreas Schulz (D), Beifahrer

Der Fehler an der Zeitkontrolle geht auf meine Kappe. Wir haben die Zeitkarte abgegeben, doch der Stempel hat gefehlt. Das habe ich zu spät kontrolliert und so waren wir bereits aus der Ortschaft heraus. Als wir es gemerkt haben sind wir auf Nummer sicher gegangen und haben nachgestempelt, um nicht aus der Wertung genommen zu werden. Damit war der Sieg weg. Schade, denn Team und Auto waren perfekt.

Vorläufiges Endergebnis Rallye Baja España (E), 20.07.-23.07.2006

1. Jozel Sykora/Marek Sykora (SK/SK), Mitsubishi Pajero, 11:11.26,0 Std.
2. Carlos Sousa/Andreas Schulz (P/D), Volkswagen Race Touareg 2 + 9.37 Min.
3. Pierpaolo Larini/Pietro Mussachia (I/I), Mitsubishi Pajero + 29.53 Min.
4. Laszlo Palik/Gabor Daraszi (H/H), Nissan Pickup + 37.28 Min.
5. Bernardo Moniz/Joanna Sotto-Mayor (P/P), Nissan Pickup + 43.25 Min.