Zwei Wochen nach seinem Sieg bei der Saarland-Rallye verlief auch die zweite Vorbereitungsphase auf den kommenden WM-Lauf in Deutschland für OMV Pilot Aaron Burkart erfolgreich. Der Junior WM-Pilot wurde mit Co-Pilotin Tanja Geilhausen im Citroen C2 Super 1600 in der EM-Wertung der "Rally Bohemia" ausgezeichneter Zweiter hinter Lokalmatador Martin Prokop. Dabei war das Resultat eigentlich nebensächlich, galt es doch vor allem die perfekte Fahrwerksabstimmung für die OMV ADAC Rallye Deutschland (11.-13. August) zu finden.

Platz 2 als Bonus

OMV Pilot Aaron Burkart hatte sich für die "Rally Bohemia" vor allem eines vorgenommen: testen für die OMV ADAC Rallye vom 11.-13. August in Trier. Die 14 Sonderprüfungen mit einer Länge von 247,88 Kilometern sollten vor allem dazu genützt werden, verschiedene Fahrwerksabstimmungen auszuprobieren. Dies mißlang manchmal, wie gleich bei der Super Stage am Freitag, doch je länger die Rally dauerte, desto besser bekam man den Citroen C2 Super 1600 in den Griff. Und so lag der Junior WM-Pilot nach dem Ende des ersten Tages bereits auf Rang zwei in der EM-Wertung – einen Platz, den er bis zum Finish am Sonntag nicht mehr hergeben sollte. OMV Junior Teamchef Jürgen Bertl: "Wir sind wirklich sehr zufrieden und haben enorm viel gelernt. Jetzt heißt es, die gewonnenen Daten genau zu analysieren um die beste Fahrwerksabstimmung für Deutschland zu finden."

Völliges Neuland

Im Gegensatz zum Vorjahr war die "Rally Bohemia" – die zum FIA European Rally Cup Central mit dem Koeffizienten 10 zählt, der höchsten Kategorie dieser Serie – diesmal völliges Neuland für Aaron Burkart. Erschwerend kam hinzu, dass die neuen Strecken beim Training nur mit 50 km/h befahren werden durften, was mittels GPS überwacht wurde. "Dies bedeutete schon einen großen Nachteil für uns, speziell gegenüber den einheimischen Fahrern, allen voran Martin Prokop, der vor allem bei den schnellen Passagen einen Informationsvorsprung gegenüber Aaron hatte. Trotzdem war es eine sehr gute Veranstaltung für uns", erklärt OMV Junior Teamchef Jürgen Bertl. Auf der 13. und vorletzten Sonderprüfung gab es dann noch eine Schrecksekunde für das OMV Junior Team, als der Citroen sich drehte und Burkart dabei fast 30 Sekunden verlor. Doch der Vorsprung gegenüber dem drittplazierten Josef Peták im Renault Clio S 1600 war groß genug, um den zweiten Platz zu verteidigen.

Die nächsten Wochen stehen für das OMV Junior-Duo Aaron Burkart/Tanja Geilhausen nun ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die OMV ADAC Rallye Deutschland vom 11.-13- August in Trier.

Endstand der Rally Bohemia (EM-Wertung):

1. Martin Prokop/Jan Tománek (CZ) Citroen C2 Super 1600 02:32:46.8 Std.
2. Aaron Nicolai Burkart/Tanja Geilhausen (D) Citroen C2 Super 1600 + 00:02:46.8 Min.
3. Josef Peták/Alena Benešová (CZ) Rault Clio S 1600 + 00:03:35.9 Min.
4. Jindøich Štolfa/Tomáš Singer (CZ) Fiat Punto S 1600 + 00:04:18.0 Min.
5. Dušan Kouøil/Vladimír Dolínek (CZ) Fiat Punto S 1600 + 00:04:18.6 Min.