Der italienische Reifenhersteller Pirelli zieht sich nach der Saison 2006 aus der Rallye-WM zurück. Das teilte Motorsportdirektor Paul Hembrey unseren Kollegen von Autosport mit.

"Es ist eine Entscheidung aus Marketinggründen", so Hembrey. "Unser Return on Investment ist zu gering. Unsere Resultate haben damit nichts zu tun, aber es hat etwas mit dem Rückzug von Peugeot, Mitsubishi und Michelin zu tun."

Gerade die Tatsache, dass Michelin nun unter der Tochterfirma BFGoodrich in der Rallye-WM vertreten ist, ist Hembrey ein Dorn im Auge. Als Premiummarke wie Pirelli kann man es sich nicht leisten, gegen eine vermeintliche zweitrangige Marke zu verlieren. Dementsprechend wird es nächstes Jahr nur einen Reifenhersteller in der Rallye-WM geben.

"Jeder weiß, dass das letzte Jahr das Jahr von Sébastien Loeb war, aber wir haben fünf Rallyes gewonnen und das ist an keinem vorbei gegangen", fuhr Hembrey fort. "Dieses Jahr sind sechs Autos in der WRC, aber wenn Petter Solberg ein Problem hat, gehen wir vor die Hunde. Pirelli und Michelin haben in der WRC gegeneinander gekämpft, aber im kommenden Jahr wird nur ein Reifenhersteller vertreten sein."

Dennoch schließt Pirelli eine Rückkehr in die Rallye-WM nicht aus. Die Italiener wollen sich für 2008, wenn nur noch ein Reifenlieferant zugelassen sein wird, bewerben.