Halbzeit in der FIA World Rally Championship. Nach acht von 16 Läufen befinden sich die Teams in der Sommerpause. Was jedoch nicht bedeutet, dass Urlaub gemacht wird. Täglich wird an den Boliden weiterentwickelt und getestet. So auch beim OMV Peugeot Norway World Rally Team, um wieder bestens vorbereitet bei der "OMV ADAC Rallye" vom 11. bis 13. August an den Start gehen zu können. Zuvor eine Zwischenbilanz, die sich für Manfred Stohl/Ilka Minor sowie Henning Solberg/Cato Menkerud sehen lassen kann.

Punkte schon im ersten Rennen

Manfred Stohl erwischte einen Traumstart. Der OMV Pilot fuhr bei seinem ersten Einsatz im Peugeot 307 WRC in Monte Carlo auf den vierten Gesamtrang. Zwei Wochen später in Schweden zeigte der Österreicher mit sensationellen Zeiten auf Schnee auf, schied jedoch nach einem Überschlag vorzeitig aus. Doch schon beim dritten Lauf der Saison in Mexiko gab es mit Rang drei den ersten Stockerlplatz. Ein Testunfall wenige Tage vor der Spanien-Rallye ermöglichte keinen 100-prozentige Einsatz bei der Rallye selbst. Doch schon zwei Wochen später in Korsika bewies das OMV Team Stohl/Minor mit Platz sieben auf Korsika, dass man auch auf Asphalt punkten kann. Bei Stohls 100. WM-Rallye in Argentinien beschenkte sich der 33-jährige Wiener selbst mit einem hervorragenden vierten Platz. Und auch in Sardinien konnte er abermals zwei Punkte auf sein Konto gut schreiben. In Griechenland war dann zu Beginn des dritten Tages Schluss, nachdem sich das OMV Duo bis auf den fünften Platz vorgekämpft hat. Das ergibt insgesamt 20 Punkte für die WM-Wertung, wo er ex aequo mit Ex-Weltmeister Petter Solberg auf dem fünften Zwischenrang liegt.

Stohl: "Ich bin mit der ersten Saisonhälfte sehr zufrieden. Wir haben ein konkurrenzfähiges Auto und können bei fast jeder Rallye um Spitzenpositionen mitkämpfen. Es hat jetzt auch keinen Sinn vergebenen Punkten nachzutrauern. Ich bin überzeugt, dass wir bei den kommenden acht Rallies noch sehr gute Resultate einfahren werden. Zurzeit liegen wir auf Platz fünf in der WM. Doch wir waren auch schon Dritter. Und wenn man einmal dort war, dann will man auch wieder dort hin. Das ist mein erklärtes Ziel."

Immer besser in Fahrt

Henning Solberg, Manfred Stohls Teamkollege im OMV Peugeot Norway World Rally Team, kommt immer besser in Fahrt. Bereits in Schweden holte der Norweger trotz Überschlag seinen ersten WM-Punkt in dieser Saison. In Mexiko klopfte er mit Platz fünf an die Tür zum Podium. Nach der Pause bei den Asphaltläufen in Spanien und Korsika, landete er in Argentinien auf Rang sieben. Dabei lag er dort bis zur letzten Sonderprüfung auf Platz fünf, ehe ihn ein Kupplungsschaden zwei Punkte kostete. Viel Pech dann in Sardinien, wo der OMV Pilot nach der achten Sonderprüfung auf dem dritten Gesamtrang lag, dann jedoch einen Baum touchierte und aufgeben musste. Dafür lief es in Griechenland sehr gut, wo er - wie schon in Mexiko - als guter Fünfter über die Zielrampe rollte. In der WM-Zwischenwertung ergibt das mit drei weiteren Piloten mit elf Punkten den geteilten siebenten Rang.

Solberg: "Wir waren bislang nicht gerade vom Glück verfolgt. Dennoch haben wir uns in der ersten Saisonhälfte permanent weiterentwickelt. Bozian-Racing bereitet uns sehr gute Autos vor und der Dialog mit Manfred macht uns beide sehr schnell. Auch ich bin fest davon überzeugt, dass wir im Herbst ganz vorne mitfahren werden."

Fleißige Punktesammler

In der Markenwertung hält das OMV Peugeot Norway World Rally Team mit 41 Punkten an vierter Stelle. Damit liegen die von Bozian-Racing eingesetzten Boliden überlegen vor Stobart Ford (17 Punkte) und Red Bull Skoda (14 Punkte). Auf Subaru fehlen 22 Punkte, jedoch konnte das OMV Peugeot Norway WRT durch die M2-Nennung bei nur sechs von acht Läufen für die Markenwertung punkten. "Wir sind mit diesem Ergebnis wirklich sehr zufrieden. Natürlich werden wir alles versuchen in der zweiten Saisonhälfte näher an Subaru heran zu kommen. Die Aufholjagd beginnt aber erst in Finnland, da bei der OMV ADAC Rallye in Deutschland nur Manfred Stohl am Start sein wird", erklärt Jackie Bozian, Teamchef des OMV Peugeot Norway World Rally Teams.