Die Volkswagen Werkspiloten Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (RSA/D) und Carlos Sainz/Michel Périn (E/F) eroberten auf der ersten Etappe der Rallye Marokko mit zwei Race Touareg 2 die Doppelführung. Zum Auftakt der sechstägigen Marathon-Rallye durch den Osten Marokkos absolvierten die Teams bei Temperaturen von über 35 Grad zwei Durchgänge auf einer 137 Kilometer langen Schleife südlich des Startortes Erfoud. Der Portugiese Carlos Sousa beendete seine Premiere im Race Touareg des Team Lagos, eingesetzt vom Volkswagen Semi-Werksteam Phoenix Sport, ohne Probleme auf Gesamtrang sieben.

Kris Nissen (Volkswagen Motorsport-Direktor)

Ein Glückwunsch an das gesamte Team, das mich per SMS über den Rallye-Verlauf informiert. Wegen dringender Termine kann ich erst am Donnerstag nach Marokko reisen. Giniel und Dirk haben heute gezeigt, dass sie zu den absoluten Top-Piloten im Marathon-Rallyesport gehören. Carlos Sainz und Michel Périn sind nach ihrer Wettkampfpause mit einer starken Leistung zurückgekehrt. Carlos Sousa muss man noch Zeit geben, sich an den für ihn neuen Touareg zu gewöhnen, außerdem liegt sein letzter Rallye-Einsatz einige Monate zurück.

#201 - Giniel de Villiers (RSA), 1. Platz Tages- / 1. Platz Gesamt-Wertung

Wir sind zufrieden. Nach schweren Regenfällen vor der Rallye wurde die Strecke kurzfristig geändert. Auf der ersten Runde bin ich nach rund 60 Kilometern auf Stéphane Peterhansel aufgelaufen, der uns vorbeigelassen hat. Am Ende war die Navigation anspruchsvoll, denn wir waren als erstes Auto unterwegs. Nachdem wir den ersten Durchgang mit drei Sekunden Vorsprung gewonnen haben, war bei der zweiten Runde nur Carlos Sainz schneller.

#203 - Carlos Sainz (E), 2. Platz Tages- / 2. Platz Gesamt-Wertung

Die Prüfung war sehr schnell, lediglich das Mittelstück war sehr hart und steinig. Wir sind auf der ersten Runde auf den Mitsubishi Nani Roma aufgelaufen, fuhren dann eine Parallel-Piste und konnten an ihm vorbei gehen. Ich bin froh, wieder im Cockpit zu sitzen. Mit dem zweiten Gesamtrang haben wir eine gute Ausgangsposition für die längste Etappe am Donnerstag.

#207 - Carlos Sousa (P) - Team Lagos, 7. Platz Tages- /7. Platz Gesamt-Wertung

Das Rennen beginnt für mich erst am Donnerstag. Ich habe die erste Etappe gebraucht, um mich mit dem Race Touareg vertraut zu machen. Deshalb waren die Zeiten für mich zweitrangig. Ich bin sehr zufrieden, Volkswagen hat mit dem Race Touareg ein hoch konkurrenzfähiges Fahrzeug.

Stand nach Etappe 1, Erfoud (MA) - Erfoud (MA); 274/411 km Etappe 1/Gesamt

1. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (RSA/D); Volkswagen Race Touareg 2; 2:12.41 Std. (1.); 2:12.41 Std.
2. Carlos Sainz/Michel Périn (E/F); Volkswagen Race Touareg 2; 2:13.13 Std. (2.) + 0.32 Min.
3. Jean-L. Schlesser/François Borsotto (F/F); Schlesser-Ford; 2:14.31 Std. (3.) + 1.50 Min.
4. Hiroshi Masuoka/Pascal Maimon (J/F); Mitsubishi Pajero Evolution; 2:16.39 Std. (4.) + 3.58 Min.
5. Stéphane Peterhansel/Jean-P. Cottret (F/F); Mitsubishi Pajero Evolution; 2:16.59 Std. (5.) + 4.18 Min.
6. Nani Roma/Henri Magne (E/F); Mitsubishi Pajero Evolution; 2:19.33 Std. (6.) + 6.52 Min.
7. Carlos Sousa/Andreas Schulz (P/D); Volkswagen Race Touareg 2; 2:20.30 Std. (7.) + 7.49 Min.