Mikko Hirvonen hat gute Erinnerungen an die Griechenland Rallye. Der 25-jährige Finne bestritt den Lauf im vergangenen Jahr im privat eingesetzten 2003er Ford Focus und führte die Rallye am ersten Tag an! Schließlich kam er als Fünfter ins Ziel.

Doch in diesem Jahr werden nicht mehr die Prüfungen vom letzten Jahr befahren. Die Organisatoren entschieden sich nordwestlich von Athen anzusiedeln. Neben der Superspecial im Athener Olympiastadion am Donnerstag (live am TV!) und zum Finish am Sonntag, sind alle Prüfungen neu.

"Die Vorbereitungen und der Aufschrieb werden ungemein wichtig sein", machte Mikko Hirvonen klar. "Dieses Jahr gab es schon einige Male neue Strecken und von daher sind wir darin geübt, neue Notizen zu machen. Ich habe gehört, dass einige Abschnitte sehr hart sind und von daher wird es eine Herausforderung sein, dort zu fahren. Es wird wichtig sein, ein gutes Setup zu haben, um das Auto zu schützen. Wir werden wahrscheinlich das Auto nach oben schrauben und die Aufhängungen härter einstellen, aber bis zu den Erkundungsfahrten ist das sowieso nur graue Theorie."

Nach seinem zweiten Platz in Sardinien ist Mikko Hirvonen, der bisher drei Mal in Griechenland gefahren ist, besonders motiviert. "Ich freue mich sehr auf die Rallye", so der Ford-Pilot. "Trotz der Bedingungen ist es eine Sprintrallye und von daher werde ich von Beginn an Vollgas geben. Allerdings muss ich aufpassen und den großen Steinen aus dem Weg gehen. Ich fühle mich jedoch gut vorbereitet. Ich bin in Sardinien geblieben, um in der Hitze zu trainieren und außerdem hatte ich zwei Testtage, so dass ich mich an die heißen Bedingungen gewöhnt haben müsste. Es ist wichtig, nicht zu vergessen, Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Selbst wenn man das Gefühl hat, nicht mehr trinken zu müssen, muss man weiterhin trinken."