Jussi Välimäki konnte es kaum glauben: Er hat die Sardinien Rallye als Fünfter beendet! Dabei hat er die letzte Wertungsprüfung so richtig in den Sand gesetzt. Välimäki lag nur 10 Sekunden vor Petter Solberg, der mit dem Messer zwischen den Zähnen fuhr. Välimäki geriet mit seinem Mitsubishi Lancer WRC05 unter Druck und machte Fehler.

"Ich würgte den Motor ab, dann kam ich von der Strecke ab und drehte mich", sagte der Asien-Pazifik-Meister von 2005. "Ich dachte schon: Jetzt ist es vorbei. Ich habe einfach zu viel versucht. Wir verloren über 20 Sekunden in der Prüfung, aber offenbar hatten einige Fahrer Probleme."

Zu diesen Fahrern zählen die Subaru-Piloten: Chris Atkinson kam als Fünfter von der Strecke ab und schied aus, während Petter Solberg mit Lenkungsproblemen drei Minuten verlor und nur Neunter wurde.

"Ich bin glücklich Fünfter geworden zu sein", freute sich Välimäki. "Unser Speed hätte besser sein können und ich brauche noch ein paar Rallyes. Leider werden wir vor der Griechenland Rallye nicht mehr testen. Aber insgesamt ist es ein perfektes Resultat."