Marcus Grönholm hatte die Rallye in der Hand: Nach der 1. Etappe führte er mit 35,4 Sekunden vor Sébastien Loeb. Bei Ford waren zufriedene Gesichter zu beobachten, schließlich träumte man schon vom Sieg. Doch daraus wird nichts. Marcus Grönholm leistete sich heute Morgen einen Fehler auf der achten Wertungsprüfung, als er mit einem Felsen kollidierte und daraufhin der Öldruck nachließ. Grönholm musste seinen Focus RS abstellen.

Folglich übernahm Sébastien Loeb die Führung und ist nun quasi ohne Gegner, denn Mikko Hirvonen auf Platz zwei liegt nach neun Prüfungen fast zwei Minuten zurück! Und Petter Solberg ist nach dem gestrigen rabenschwarzen Tag noch nicht einmal in den Top-10 zu finden.

"Ich hatte wirklich hart angegriffen, um Marcus unter Druck zu setzen", sagte Loeb. "Er hatte ein bisschen Pech. Im Moment läuft es wirklich gut."

Nicht gut lief es unterdessen für Henning Solberg, der nach dem Ausfall von Grönholm auf Platz drei gerutscht war. Der Norweger musste seinen OMV Peugeot mit Motorproblemen vor dem Ende der neunten WP abstellen.

Damit ist Gigi Galli Dritter, unmittelbar vor Dani Sordo. Die beiden trennen nur 6,2 Sekunden. Es wird im Kampf um Platz drei also noch spannend zugehen.

Rang fünf geht an Chris Atkinson, gefolgt von Xavier Pons und dem Asien-Pazifik-Meister Jussi Välimäki, der damit in den Punkten liegt, genau wie Kristian Sohlberg im Subaru von Atolye Kazaz.

Stand nach 9 Prüfungen

1. Loeb Citroen 2h18:37.8
2. Hirvonen Ford + 1:55.3
3. Galli Peugeot + 2:31.4
4. Sordo Citroen + 2:37.7
5. Atkinson Subaru + 2:58.7
6. Pons Citroen + 3:19.3
7. Välimäki Mitsubishi + 4:23.6
8. Sohlberg Subaru + 4:56.5
9. Stohl Peugeot + 5:46.7
10. Katajamaki Ford + 5:58.9