Die Volkswagen Werkspiloten Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz gehen mit Rang zwei und einem Rückstand von nur 25 Sekunden auf Spitzenreiter Nani Roma (Mitsubishi) in die letzte Etappe der Rallye Transibérico. Das südafrikanisch-deutsche Duo fuhr im Volkswagen Race Touareg 2 am dritten Tag eine Bestzeit auf der vierten, 155 Kilometer langen Wertungsprüfung. Auf der dritten Prüfung hatte Giniel de Villiers geführt, doch infolge eines kleinen Bremsproblems eine Minute verloren. Sein Teamkollege Matthias Kahle beschädigte auf der dritten Prüfung die vordere rechte Radaufhängung an einem Stein und verlor durch die Reparatur auf der Strecke mehr als 20 Minuten. Vor den drei jeweils 112 Kilometer langen Prüfungen der Abschlussetappe liegt Kahle jedoch weiterhin auf Rang vier.

Kris Nissen (Volkswagen Motorsport-Direktor)

"Ein Tag mit Höhen und Tiefen. Giniel de Villiers führte, als der hintere rechte Bremsschlauch durch einen kleinen Stein beschädigt wurde. Der hintere Bremskreislauf verlor Druck, das Bremspedal wurde weich und der vordere Kreislauf stärker belastet. Ohne den kleinen Defekt hätte er die Etappe gewonnen und die Führung übernommen. Matthias Kahle war schnell unterwegs, traf aber unglücklich einen Stein. Wir hatten vor der Etappe die Abstimmung geändert. Beiden Fahrern gefiel die verbesserte Balance und der höhere Grip beim Anbremsen und Beschleunigen. Ich bin mit beiden Fahrern sehr zufrieden: Giniel hat eine starke Leistung gezeigt, Matthias war viel schneller als gestern."

#202 - Giniel de Villiers (RSA), 2. Platz Tages- / 2. Platz Gesamt-Wertung

"Wir freuen uns über die Bestzeit auf der vierten Prüfung. Leider musste ich beim ersten Durchgang wegen eines Bremsproblems vorsichtiger fahren."

#204 - Matthias Kahle (D), 7. Platz Tages- / 4. Platz Gesamt-Wertung

"Wir trafen einen im Gras verborgenen Stein. Zunächst hielten wir als Folge zum Reifenwechsel an. Zwei Kilometer später stoppten wir für rund 20 Minuten, weil auch die Spurstange beschädigt war."

Stand nach Etappe 3, Evora (P) - Cáceres (E); 312/543 km WP 3 + WP 4/Gesamt

Pos., Team, Fahrzeug, WP 3 + 4, Gesamtzeit

1. Joan Roma/Henri Magne (E/F); Mitsubishi Pajero Evolution; 3:56.45 Std. (1.); 10:15.38 Std.
2. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (RSA/D); Volkswagen Race Touareg 2; 3:57.01 Std. (2.) + 0.25 Min.
3. Luc Alphand/Gilles Picard (F/F); Mitsubishi Pajero Evolution; 4:04.13 Std. (3.) + 8.25 Min.
4. Matthias Kahle/Andreas Schulz (D/D); Volkswagen Race Touareg 2; 4:25.41 Std. (7.) + 39.46 Min.
5. Pedro Grancha/Pedro Tavares (P/P); Mitsubishi Pajero; 4:18.05 Std. (4.) + 49.12 Min.