Volkswagen belegt nach dem sieben Kilometer langen Prolog zum Auftakt der Rallye Transibérico die Plätze drei und sechs. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz fuhren im Volkswagen Race Touareg 2 auf der staubigen Prüfung die drittbeste Zeit. Der Deutsche Matthias Kahle, der beim dritten Lauf zum FIA Marathon-Rallye-Weltcup in Portugal und Spanien sein Debüt im Volkswagen Race Touareg feiert, erreichte mit Beifahrer Andreas Schulz bei strahlendem Sonnenschein vor tausenden von begeisterten Fans Platz sechs. Die Rallye Transibérico wird am Samstag mit der längsten Etappe fortgesetzt. Auf der Fahrt von Estoril nach Évora werden zwei jeweils 258 Kilometer langen Wettbewerbsschleifen absolviert.

Kris Nissen (Volkswagen Motorsport-Direktor)

"Unsere beiden Fahrer haben sich heute gute Ausgangspositionen für die nächste Prüfung verschafft. Bei einer Rallye ist es nicht von Vorteil, die Strecke zu eröffnen, so gehen wir am Samstag als dritte und sechste in die Etappe. Nur mit viel Risiko wäre es möglich gewesen, im Prolog auf engen Strecken um Platz eins zu fahren - aber auf den ersten sieben Kilometern kann man eine Rallye nicht gewinnen, sondern höchstens verlieren."

#202 - Giniel de Villiers (RSA), 3. Platz Tages- / 3. Platz Gesamt-Wertung

"Es war eine kurze, aber sehr anspruchsvolle Wertungsprüfung zum Aufwärmen. Sie führte über eine enge Strecke durch den Wald, war sehr eng, staubig und rutschig. Dort habe ich natürlich nicht alles riskiert. Leider bin ich noch etwas durch eine abklingende starke Erkältung beeinträchtigt, hoffe aber, dass ich am Samstag wieder richtig fit bin."

#204 - Matthias Kahle (D), 6. Platz Tages- / 6. Platz Gesamt-Wertung

"Ich freue mich über meine erste Rallye im Race Touareg. Ich gewöhne mich bestens an das Auto und an meinen Beifahrer Andreas Schulz. Ich bin gespannt, wie sich der Race Touareg am Samstag auf der ersten langen Etappe fährt - schließlich ist es mein Debüt mit einem Allrad-Fahrzeug mit Dieselantrieb bei einer Marathon-Rallye."

Stand nach Etappe 1, Mafra (P) - Estoril (P); 7/43 km Etappe 1/Gesamt

Pos., Team, Fahrzeug, Etappe 1, Gesamtzeit

1. Joan Roma/Henri Magne (E/F), Mitsubishi Pajero Evolution, 6.42,8 Min. (1.), 6.42,8 Min.
2. Armindo Araújo/Pascal Maimon (P/F), Mitsubishi L200, 6.47,3 Min. (2.) + 4,5 Sek.
3. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (RSA/D), Volkswagen Race Touareg 2, 6.51,0 Min. (3.) + 8,2 Sek.
4. Luc Alphand/Gilles Picard (F/F), Mitsubishi Pajero Evolution 6.56,0 Min. (4.), + 13,2 Sek.
5. João Ramos/Vitor Jesus (P/P), Toyota RAV 4, 6.57,3 Min. (5.) + 14,5 Sek.
6.Matthias Kahle/Andreas Schulz (D/D), Volkswagen Race Touareg 2, 6.58,1 Min. (6.) + 15,3 Sek.