Nach den zwei Asphalt-Rallyes in Spanien und Korsika steht nun mit der Argentinien Rallye die erste von drei aufeinander folgenden Schotter-Rallyes auf dem Programm. Insgesamt warten 22 Wertungsprüfungen auf die Fahrer. Bereits am Donnerstag geht es mit zwei Superspecials im Fußballstadion von Cordoba los. Vor dem Start der Rallye sprachen die Fahrer über den sechsten WM-Lauf, die möglichen Probleme, Favoriten und Ziele. Wir haben die Stimmen zusammengefasst.

Sébastien Loeb, Kronos Total Citroen WRT

Meine Strategie ist recht einfach: Da wir als Erster starten, geben wir vom ersten Meter an Vollgas und machen für die weiteren 110 Kilometre die Straßen frei. Marcus wird direkt hinter mir starten und Petter hat nur vier Autos vor sich. Ich hoffe, dass wird am Freitagabend noch Chancen auf den Sieg haben werden. Ansonsten müssen wir mal sehen. Nach drei Siegen in Folge haben wir uns in der WM etwas Luft verschafft.

Xavier Pons, Kronos Total Citroen WRT

Ich habe vor der Spanien Rallye in Sardinien getestet und ein gutes Setup für die Argentinien Rallye herausgefahren. Das war ein sehr guter Testtag. Ich habe bisher die meisten Testkilometer abgespult, was für einen jungen Fahrer sehr wichtig ist - insbesondere in solch einem professionellen Team. 2004 bin ich erstmals in Argentinien gefahren. Für uns ist es toll in Argentinien zu fahren, denn es ist quasi die spanische Schotter-Rallye. Und außerdem schmeckt argentinisches Fleisch nicht so schlecht, oder?

Marcus Grönholm, BP Ford WRT

Ich kenne die Argentinien Rallye sehr gut. Es liegen nun drei Schotter-Rallyes vor uns, in denen wir gut abschneiden müssen. Ich muss den Abstand zu Sébastien Loeb verkleinern und werde zusehen das auf den Schotter-Rallyes zu realisieren. Der Focus RS war in Mexiko sehr schnell und das möchte ich in Argentinien wiederholen. Die Rallye ist gar nicht so schwer, weil sie nicht so technisch ist und eher eintönig, wobei jede Prüfung anders ist. Die Prüfungen am zweiten Tag sind die Schnellsten und gefallen mir am besten.

Mikko Hirvonen, BP Ford WRT

Die nächsten drei Rallyes sind die wichtigsten in der ersten Saisonhälfte für mich. Die Punkte in Korsika waren gut für das Selbstvertrauen und außerdem habe ich eine gute Startposition in Argentinien. Der Focus RS war in Mexiko stark und ich denke, dass ihm schnelle Schotter-Rallyes liegen. In Argentinien gibt es viele schnelle Passagen mit großen Sprüngen, aber auch langsamere Teile, wo man präzise sein muss. Ein bisschen von allem.

Keine Ausreden

Petter Solberg, Subaru WRT

In Argentinien gibt es keine Ausreden. Ich werde von Beginn an angreifen. Es gibt keine andere Strategie als diese. Wir kennen unser Ziel und werden Vollgas geben, um es zu erreichen.

Chris Atkinson, Subaru WRT

Letztes Jahr waren wir in Argentinien gut unterwegs. Nach Japan und Australien war es vermutlich unsere beste Schotter-Rallye. In Spanien und Korsika lief es gut für uns, da wir konstant waren. Nun möchten wir um Positionen kämpfen. Unser Ziel lautet in die Top-5 zu fahren.

Manfred Stohl, OMV Peugeot Norway WRT

Ich denke, dass 100 WM-Starts alleine keine Bestätigung für gute Leistungen sind. Aber natürlich zeigt es eine Form von Kontinuität, die mir auch dank meines Sponsors OMV ermöglicht wird. Ich bin stolz diesen seit meinem ersten WM-Einsatz als Partner zu haben. Und wenn ich es genau betrachte, so fahre ich zwar meine 100. WM-Rally, doch erst die 26. in einem World Rally Car. Da bin ich im Vergleich beinahe ein Neuling und habe sicher noch einiges vor mir. Ich bin überzeugt, dass das von Bozian Racing vorbereitete Peugeot 307 WRC auf Schotter sensationell geht. Argentinien zählt zu meinen Lieblingsveranstaltungen und ich werde alles daran setzen, dass ich aufs Podium fahre. Das wäre dann mein perfektes Geschenk fürs Jubiläum.

Henning Solberg, OMV Peugeot Norway WRT

Wir hatten nun nach Mexiko eine längere Pause, sind aber voll motiviert und überzeugt, dass wir in Argentinien Punkte holen können. Mein einziger Nachteil ist, dass ich diese Rallye noch nie gefahren bin. Aber die Bedingungen sollten mir liegen. Und nach dem fünften Platz in Mexiko wissen wir auch, dass wir mithalten können.

Geheimfavorit Companc?

Matthew Wilson, Stobart VK M-Sport Ford RT

Seit der Korsika Rallye habe ich mit Michael Orr an unserem Aufschrieb gearbeitet. Wir haben dabei Fortschritte erzielt, die sich hoffentlich in Argentinien auszahlen werden. Ich freue mich wieder auf Schotter zu fahren, zumal ich auf dem Belag die meiste Erfahrung habe. In Mexiko waren wir gut unterwegs. Es ist interessant Luis Perez Companc im Team zu haben, denn er zählt zu den Favoriten. Er fährt sehr sauber und kennt die Prüfungen. Es wird also schwer werden ihn zu bezwingen.

Luis Perez Companc, Stobart VK M-Sport Ford RT

Ich freue mich auf Argentinien, denn es ist meine Heimrallye. Ich habe ein viel besseres Gefühl für den Wagen und hoffe besser als in Mexiko zu sein. Der Wagen ist sehr stark und dazu fahre ich sehr gerne auf Schotter.

Gigi Galli, Pirelli Peugeot 307

Ich mag die Argentinien Rallye und mit den neuen Pirelli Reifen glaube ich, dass wir ein gutes Resultat herausfahren können - zumindest besser, als in Korsika.