Zu Beginn des Jahres hatte Stepan Vojtech lediglich zwei fixe Einsätze in der FIA World Rally Championship geplant. Es handelte sich dabei um den Start im OMV CEE World Rally Team in Mexiko und einen Einsatz auf Asphalt mit dem Peugeot 206 WRC in Spanien. Doch nach der gelungenen Vorstellung im Mitsubishi Lancer Evo VIII in der Production Car World Rally Championship bekam der 29-jährige Tscheche Lust auf mehr losen Untergrund. Das tschechische OMV Duo Stepan Vojtech/Michal Ernst startet in Argentinien (27. bis 30. April 2006) erneut in einem von Stohl-Racing betreuten seriennahen Mitsubishi.

Auf Schotter noch immer ein Neuling

Stepan Vojtech hat das WM-Fieber gepackt. Nach dem siebenten Platz in der P-WRC in Mexiko wurde an einem weiteren Start auf Schotter gearbeitet. Und in Argentinien ist es nun wieder soweit. Der OMV Pilot startet zwar nicht im Rahmen des OMV CEE World Rally Teams (für diese Rallye wurde im vergangenen Dezember keinen Nennung abgegeben), jedoch in der Gruppe N. Vojtech: "Es ist derzeit für mich nicht so wichtig, ob ich für die P-WRC punkteberechtigt bin, da ich auf Schotter noch immer ein Neuling bin. Aber ich war nach meiner Schotterpremiere in Mexiko so begeistert, dass ich in der WM unbedingt wieder an den Start einer Schotter-Rally gehen wollte."

Erfahrung ist unbezahlbar

Doch der Spaß allein ist für Vojtech nicht Grund genug das Abenteuer Argentinien in Angriff zu nehmen. Er sieht den Einsatz als Vorbereitung für ein zukünftiges WM-Programm. "Wir wollen jetzt einmal Erfahrung sammeln. Der Mitsubishi eignet sich dafür sehr gut, um das richtige Gefühl für den losen Schotteruntergrund zu bekommen. Auch wenn das Ergebnis nicht im Vordergrund steht, möchten wir trotzdem eine gute Figur abgeben. Da die argentinischen Lokalmatadore auf Schotter bekanntlich extrem schnell sind, werden wir sehen, ob wir gegenüber Mexiko schon Fortschritte gemacht haben", erklärt OMV Pilot Vojtech.