Um den amtierenden Asien-Pazifik-Meister Jussi Välimäki war es dieses Jahr eher ruhig. Doch nun hat der 30-Jährige seinen Plan für die Saison 2006 bekannt gegeben. Dabei teilte Välimäki mit, dass er bei der Rallye Italien und in Griechenland mit einem Mitsubishi Lancer WRC05 am Start sein wird!

"Ich habe lange auf diese Gelegenheit hin gearbeitet", machte Välimäki klar. "Es ist toll, dass ich einen Mitsubishi fahren darf. Ich glaube feste daran, dass dieses japanische Auto ein sehr konkurrenzfähiger WRC ist. Das wurde mit dem dritten und vierten Platz in Schweden unter Beweis gestellt."

Die Tatsache, dass sich Mitsubishi aus der Rallye-WM zurückgezogen hat, bedeutet nicht, dass der Lancer nicht weiterentwickelt wurde. Ende März testete Välimäki den Lancer in Wales und zeigte sich nach 80 Testkilometern zufrieden.

"Ich bin zuletzt 2004 einen WRC gefahren, aber der Lancer hat von allen Rallye-Fahrzeugen den bisher besten Eindruck hinterlassen", so der Finne. "Vor der Italien Rallye werden wir die Gelegenheit nutzen und Testfahrten bestreiten, um uns mit dem Fahrzeug vertraut zu machen."

Für Välimäki werden es die zwei wichtigsten Rallyes in seiner Karriere sein. "Bisher hatte ich nie solch eine tolle Gelegenheit mein Talent unter Beweis zu stellen", sagte Välimäki. "Und niemals war ich so gut vorbereitet. Es ist Zeit zu zeigen, was ich drauf habe."