Mit dem ersten und vierten Platz bei der vier Kilometer langen Auftaktprüfung in Nizza sind die Volkswagen Werkspiloten Carlos Sainz und Giniel de Villiers mit ihren neuen Beifahrern Michel Périn und Dirk von Zitzewitz in die Rallye Tunesien gestartet. Bei leicht bewölktem Frühlingswetter säumten tausende begeisterter Rallyefans den schmalen Bergpass im Hinterland von Nizza, um die Volkswagen Race Touareg 2 und ihre Konkurrenten auf der einzigen Wertungsprüfung in Europa zu erleben. Direkt nach dem Prolog rollte der Rallye-Tross mit 58 Autos, 59 Motorrädern sowie 85 Begleit-Fahrzeugen auf die Fähre nach Tunesien. Vom Hafen in Tunis führt die Route am Montag ins erste Biwak nach Ras El Oued, wo am Dienstagmorgen die erste, 288 Kilometer lange, gezeitete Afrika-Etappe startet.

Kris Nissen (Volkswagen Motorsport-Direktor)

"Die heutige Showprüfung bei Nizza vor vielen begeisterten Fans ist ein schöner Beginn für diese Rallye. Beide Race Touareg sind perfekt gelaufen. Doch der richtige Wettbewerb beginnt in Afrika. Bis zum Ziel in Djerba liegen noch sieben harte Etappen und 2039 gewertete Kilometern vor uns. Eine gute Vorbereitung auf die Rallye Dakar 2007."

#201 – Giniel de Villiers (RSA), 4. Platz Tages- / 4. Platz Gesamt-Wertung

"Auf der vier Kilometer kurzen Showprüfung konnte man mehr verlieren als gewinnen. Die Strecke in den Bergen ist sehr eng, man kann sich leicht an den Felsen das Fahrzeug beschädigen. Wir sind heute keine Risiken eingegangen, denn die Zeit bis zur Abreise der Fähre ist nur kurz bemessen, zu leicht kann man das Schiff verpassen."

#203 – Carlos Sainz (E), 1. Platz Tages- / 1. Platz Gesamt-Wertung

"Platz eins beim Prolog ist natürlich ein toller Auftakt für diese Rallye. Die Prüfung war untypisch für eine Marathon-Rallye und ähnelte eher den Strecken in der Rallye-WM. Das kam mir entgegen. Ab Dienstag wartet in Afrika Neuland auf mich: Dies ist nicht nur meine erste Rallye Tunesien, sondern auch der erste Einsatz mit Michel Périn als Beifahrer."

Stand nach Etappe 1, Nizza (F) – Nizza (F); 4/67 km WP 1/Gesamt

1. Carlos Sainz/Michel Périn (E/F) Volkswagen Race Touareg 2 3.54,1 Min. (1.) 3.54,1 Min.
2. Luc Alphand/Gilles Picard (F/F) Mitsubishi Pajero Evolution 3.58,9 Min. (2.) + 4,7 Sek.
3. Hiroshi Masuoka/Pascal Maimon (J/F) Mitsubishi Pajero Evolution 4.00,3 Min. (3.) + 6,1 Sek.
4. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (RSA/D) Volkswagen Race Touareg 2 4.03,2 Min. (4.) + 9,0 Sek.
5. Stéphane Peterhansel/Jean-P. Cottret (F/F) Mitsubishi Pajero Evolution 4.08,2 Min. (5.) + 14,0 Sek.
6. Jean-L. Schlesser/François Borsotto (F/F) Schlesser-Ford 4.14,2 Min. (6.) + 20,0 Sek.