Bis zwei Uhr morgens hat das Team First Motorsport an den Bremsen des Skoda Fabia WRC von Francois Duval gearbeitet. Der Belgier hatte wegen Bremsproblemen den Shakedown nicht bestreiten können.

Deshalb ließ First Motorsport neue Teile einfliegen und die Modifikationen scheinen gefruchtet zu haben. Duval kam am Vormittag auf einen tollen achten Platz, den er jedoch am Nachmittag nicht verteidigen konnte und auf Platz 11 abrutschte.

"Das Team hat fantastisch gearbeitet und ich konnte von Beginn an angreifen", sagte Duval. "Der Vormittag war gut und am Nachmittag funktionierte unser neues Bremsenkühlsystem zu gut, da ich die Bremsen nicht mehr auf Temperatur bekam. Wir nahmen einige Änderungen vor, hatten aber keinen Grip mehr. Ich weiß nicht warum, aber wir werden zur Basisabstimmung zurückkehren."

Teamchef Willi Collignon sagte nach dem ersten Tag: "Nach den gestrigen Problemen legte Francois einen fantastischen Start hin. Leider war das Setup am Nachmittag nicht so in Ordnung. Das müssen wir für morgen beheben."