Mit der Dreifachführung im Rücken hat Weltmeister Sébastien Loeb das Tempo am Samstagmorgen auf den Wertungsprüfungen 7, 8 und 9 gedrosselt. Der Kronos-Citroen Pilot baute dabei dennoch seinen Vorsprung auf Daniel Sordo aus. Dieser liegt nun 38,2 Sekunden hinter dem Franzosen zurück.

"Ich bin heute Morgen vorsichtig gefahren, womöglich zu vorsichtig", gestand Loeb. "Ich befand mich in keinem guten Rhythmus und habe dann das Tempo wieder erhöht."

Dagegen fährt Marcus Grönholm mit dem Messer zwischen den Zähnen: Der Ford-Pilot, der gestern wegen Turboaussetzern zweieinhalb Minuten verlor und auf den zehnten Platz zurückgefallen war, hat sich mittlerweile auf Position sechs vorgearbeitet.

Weiterhin gut im Rennen sind Alex Bengue auf Rang vier und Jan Kopecky, der Fünfter ist, aber Grönholm im Nacken hat.

Petter Solberg erlebte unterdessen einen schwierigen Morgen mit einer falschen Reifenwahl, durch die er viele Plätze verlor. Gestern noch auf Platz vier liegend, ist der Norweger nun Siebter. "Ich habe viel Zeit verloren", sagte Solberg. "Ich bin auf weichen Reifen unterwegs, was sehr, sehr schwierig ist."

Stéphane Sarrazin belegt im zweiten Subaru den achten Platz, dicht gefolgt von Francois Duval im Skoda Fabia. Die Top-10 rundet Chris Atkinson ab.

Die zwei Österreicher Manfred Stohl und Andreas Aigner belegen derweil die Positionen 11 und 15.

Der Stand nach 9 WP

1. Loeb Citroen 1h 50:25.7
2. Sordo Citroen + 38.2
3. Pons Citroen + 1:13.3
4. Bengue Peugeot + 1:42.8
5. Kopecky Skoda + 2:00.8
6. Grönholm Ford + 2:15.2
7. Solberg Subaru + 2:39.6
8. Sarrazin Subaru + 2:42.5
9. Duval Skoda + 2:49.6
10. Atkinson Subaru + 3:14.0