Zu den positiven Überraschungen bei der Schweden Rallye gehörte Kosti Katajamaki. Der Finne bestritt seinen ersten WM-Lauf und hatte den Stobart-Ford zuvor nicht getestet. Doch mit einer fehlerlosen Leistung und ohne Kratzer am Auto fuhr er auf einen sensationellen sechsten Platz, der ihm drei Punkte für die Fahrerwertung und sechs Zähler für die Teamwertung bescherte.

Unterstützt wird Katajamaki von Marcus Grönholm, der die beiden ersten WM-Läufe in diesem Jahr gewonnen hat. "Er wird dieses Jahr fünf Rallyes bestreiten", sagte Grönholm gegenüber crash.net. "Er hat zuvor nie einen WM-Lauf in einem WRC bestritten, aber letztes Jahr hat er die finnische Meisterschaft auf einem Peugeot gewonnen. Er kann also etwas fahren."

Dennoch hat Katajamaki noch einen weiten Weg vor sich. "Er muss schnell lernen", machte Grönholm klar. "Es ist nämlich sehr schwer Sponsoren zu finden und viele Rallyes zu fahren und Erfahrungen zu sammeln. Man muss also schnell sein und zeigen, was man drauf hat."

Seine nächste Rallye für das Stobart Team wird Katajamaki in Sardinien (18. bis 21. Mai) bestreiten. "Leider kann er nicht viel testen bevor er wieder hinter dem Steuer sitzt", bemängelte Grönholm. "Die Situation hat sich im Vergleich zu letztem Jahr geändert. Es ist wegen des Rückzugs vieler Hersteller schwierig geworden ein Cockpit zu finden. Die Manufacturer 2 Serie ist gut für junge Fahrer, aber auch dort muss mal ein Budget haben. Die Plätze gibt es nicht umsonst."