Das OMV Peugeot Norway World Rally Team (Peugeot 307 WRC) ist bereits fünf Tage nach dem WM-Lauf in Schweden erneut im Einsatz: Henning Solberg/Cato Menkerud starten bei der Rallye Norway. Dabei sind 300 SP-Kilometer von 10. bis 11. Februar 2006 in der Umgebung von Hamar zu bewältigen. Perfekte Schneeverhältnisse sorgen für ideale Streckenbedingungen. Die Arbeit der Teams erleichtert ein Indoor-Servicepark – mit rund 13.000 m2 steht die "Hamar Olympic Hall" dem Rallytross zur Verfügung.

In guter Gesellschaft

Henning Solberg befindet sich in bester Gesellschaft. So finden sich unter anderem auch Daniel Carlsson (Mitsubishi Lancer WRC) und Thomas Radström (Subaru S10 WRC) auf der Startliste. "Natürlich möchte ich diese Veranstaltung in meiner Heimat gewinnen, aber derzeit spüre ich den Druck", meint der OMV Pilot, fügt aber sofort hinzu: "Es wird ein harter Kampf, aber ich möchte die Fans natürlich auf keinen Fall enttäuschen – ich werde mein Bestes geben, auch wenn die schwedenerprobten Kollegen hoch motiviert sind."

Perfekte Streckenbedingungen

Auch Co-Pilot Cato Menkerud zeigt sich begeistert von der Veranstaltung: "Wir haben enorm viel Schnee, beste Streckenbedingungen für uns. Ich bin sicher, dass die Zuseher begeistert sein werden – Norwegen ist WM reif."

Wikinger-Schiff als Herberge

Die Hamar Olympic Hall wird in Norwegen auch Wikinger-Schiff genannt. Die 13.000 m2 Halle wurde für die Austragung der Eisschnelllauf-Bewerbe der 17. Olympischen Winterspiele 1994 gebaut. Dieser Tage dient sie dem Rallyetross als Herberge. "Für meine Mannschaft erleichtert der Indoor-Servicepark die Arbeit ungemein. Wir hatten nach unserem Einsatz in Schweden doch einiges zu tun. Mit einem Dach über dem Kopf und bei Plusgraden ist das einfacher und hebt die Stimmung in der gesamten Truppe", meint OMV Peugeot Norway Teammanager Jacky Bozian.

278 Sonderprüfungskilometer auf 14 Sonderprüfungen

Die Rally Norway wird am Freitag (10. Februar) um 7:00 Uhr Ortszeit in Hamar gestartet. Von Freitag bis Samstag (10. bis 11. Februar) stehen 14 Sonderprüfungen mit 278,31 Kilometer auf dem Programm. Die Gesamtlänge beträgt genau 912,92 Kilometer. Die Rallye wird zur Gänze auf Schnee gefahren. Der Zieleinlauf ist am Samstag (11. Februar) um 17:41 Uhr Ortszeit in Hamar.