Nach einem harten Kampf mit Daniel Carlsson beendete Gigi Galli die Schweden Rallye auf dem vierten Platz. Der Italiener verpasste damit um Haaresbreite seinen ersten Podestplatz in der Rallye-WM.

Die Frage ist nun, wie es mit Gigi Galli diese Saison weitergeht. "Das im Dezember aufgestellte Miniprogramm mit Ralliart endet nun", sagte Galli unseren Kollegen der Gazzetta dello Sport. "Vielleicht hilft mir ja der vierte Platz für die Zukunft."

Derzeit verfolgt Galli drei Spuren, um möglicherweise dieses Jahr noch weitere Rallyes zu fahren. Die erste Möglichkeit wäre für das Red Bull Skoda Team anzutreten. Die Österreicher sind bekanntlich auf der Suche nach einem Schotter-Piloten für die europäischen Läufe. "Armin würde mir den Fabia für einige Rallyes geben", machte Galli klar. Vorteil Galli: Da er in den vergangenen fünf Jahren nie mindestens Sechster in der Fahrer-WM war, darf er in einem M2 Team mit Autos auf dem Stand von 2005 fahren - also mit aktivem Differential.

Eine andere Möglichkeit wäre Subaru! Dort könnte Galli in einem von Prodrive unterstützten Privatteam antreten. "Subaru ist eine Option", bestätigte der Italiener.

Aber möglicherweise sehen wir Galli diese Saison noch öfters in seinem Mitsubishi Lancer. "Isao Torii arbeitet daran mir weitere Einsätze mit Mitsubishi zu ermöglichen", so Galli. "Ich bin mir sicher, dass wir ohne Mitsubishis Rückzug gute Resultate einfahren würden. Die Pirelli-Reifen arbeiten gut und mit einigen Tests und normaler Weiterentwicklung hätten wir mit den Besten mithalten können."

Nun heißt es die Möglichkeiten abzuwägen und die beste Lösung zu finden. "Mein Ziel lautet in der Rallye-WM zu bleiben", so Galli. "Nun müssen wir den besten Deal finden." In Mexiko ist Galli nicht mit von der Partie, aber vielleicht tritt er bei der Spanien Rallye (23. bis 26. März) wieder an.