Sébastien Loeb und Marcus Grönholm lieferten sich einen offenen Schlagabtausch am ersten Tag der Schweden Rallye. Nach sechs Wertungsprüfungen liegt Loeb 10,2 Sekunden hinter Grönholm und das, obwohl er nach der 1. Wertungsprüfung eine 10-Sekunden-Zeitstrafe aufgebrummt bekam, weil er zu spät zur nächsten Prüfung erschienen war.

"Wir werden nicht die ganze Rallye über die Zeitstrafe sprechen", sagte Loeb. "Mit oder ohne Zeitstrafe stehen wir hinter Marcus und wir hätten so oder so diesen fantastischen Kampf gehabt. Ich gebe mein Allerbestes und genau so ist es bei Marcus. Es ist nie eine schlechte Situation wenn man der Jäger statt der Gejagte ist. Wir freuen uns den Kampf morgen fortzusetzen."

Unterdessen waren auch Daniel Sordo und Xavier Pons mit ihrer Arbeit zufrieden. "Im Vergleich zum Gruppe-N-Fahrzeug, das ich vor drei Jahren gefahren bin, ist der Xsara eine andere Welt", so Pons, der hinter Sordo auf Platz 13 kam. "Ich startete mit einem Verlust von 2 Sekunden pro Kilometer auf Sébastien, aber im Laufe des Tages konnte ich ihn um die Hälfte verringern. Ich werde mit der Pace fortfahren und versuche so viele Punkte wie möglich für Kronos zu holen."

Sein Landsmann Daniel Sordo sagte: "Ich habe gute Fortschritte erzielt und insgesamt war es ein guter Tag. Ich fühle mich im Auto wohl und das Fahren auf dem Eis und Schnee macht richtig Spaß. Ich kann es nicht abwarten morgen wieder zu fahren."