Für Daniel Carlsson ging alles Schlag auf Schlag: Nachdem Harri Rovanperä seine Teilnahme an der Schweden Rallye wegen Budgetproblemen absagen musste, versuchte der Schwede Rovanperäs Mitsubishi Lancer WRC05 zu übernehmen.

Ursprünglich hatte sich Carlsson in einem Suzuki Ignis Super 1600 angemeldet, doch die Organisatoren legten ihm keine Steine in den Weg und erlaubten den Klassenwechsel von der Gruppe A6 in die A8 (WRC).

Entsprechend führte Carlsson nur einen Minitest im für ihn unbekannten Fahrzeug durch. Und heute, beim Shakedown, überraschte der letztjährige Peugeot-Pilot mit der Bestzeit. "Ich habe die Fahrzeugabstimmung von Harri Rovanperä übernommen und sie passte mir perfekt", sagte Carlsson gegenüber wrc.com. "Mit dem Lancer muss man etwas aggressiver fahren. Ich hoffe nun, dass ich eine problemlose Rallye bestreite und dann sehen wir, was möglich ist."