Während der Vorbereitung von Citroen Racing auf die Rückkehr in die Meisterschaft im nächsten Jahr haben Kris Meeke, Craig Breen und Stephane Lefebvre das neue WRC-Auto getestet, das auf dem noch nicht vorgestellten C3 für die Straße basiert. Und nach Testfahrten in Frankreich und Portugal bei verschiedensten Bedingungen berichtete Matton wrc.com, dass ihn die ersten Reaktionen der Fahrer erfreuen.

"Wenn sie das Auto testen, dann haben sie sicherlich ein bananenförmiges Grinsen auf dem Gesicht, denn das Auto ist unglaublich", sagte er. "Der zentrale Punkt ist, dass es viel mehr Leistung hat, aber natürlich ist Leistung ohne Kontrolle gar nichts. Es scheint so, dass die Balance des neuen Autos und das Gefühl, das sie haben können, wirklich großartig sind. Ich denke, wenn sie jetzt das bananenförmige Grinsen haben, dann weil das Auto, wenn es weiterentwickelt wird, für sie ein Spielzeug sein wird - das ist das Gefühl, das ich habe."

Matton gab zu, dass der Zeitplan mit nur mehr acht Monaten bis zum geplanten Debüt des Autos bei der Rallye Monte Carlo knapp ist, aber dass der positive Start einen Teil des Drucks genommen habe. "Über zwei Testsessions und acht Fahrtage hinweg hatten wir keine gravierenden Probleme und wir konnten Kilometer um Kilometer abspulen - das ist das Wichtigste", sagte er.

"Wenn wir es mit der Vergangenheit vergleichen, dann beginnen wir mit diesem Auto etwas später als mit unseren anderen Autos. Daher gibt es etwas mehr Druck. Wir wussten, dass uns ein gravierendes Problem zu Beginn Schwierigkeiten bereiten könnte, auf einem guten Level bereit zu sein. Für den Moment läuft nun alles gut und nach den Testfahrten sieht es so aus, als würden wir an einer guten Basis arbeiten."