Tragischer Unfall-Tod

Die wohl bekannteste Tatsache zu Henri Toivonen ist sein tragischer Unfall bei der Rallye Korsika 1986. Aus nie geklärten Gründen kam der Finne von der Straße ab und stürzte in seinem Lancia Delta S4 einen Abhang hinunter. Dabei explodierte der Benzintank, Toivonen und sein Beifahrer Sergio Cresto starben. Als Reaktion auf den Unfall gab FISA-Präsident Jean-Marie Balestre das Ende der Gruppe-B-Autos bekannt.

Benzin im Blut

Toivonen stammte aus einer Rennfahrerfamilie. Sein Vater Pauli Toivonen legte ihm das Rallyefahren in die Wiege. Unter anderem gewann er die Rallye Monte Carlo und wurde 1968 europäischer Rallyemeister. Henris Bruder Harri zog es hingegen auf die Rundstrecken. Er bestritt vor allem Sportwagenrennen.

Rekordhalter

28 Jahre lang war Toivonen der jüngste Sieger in der Geschichte der WRC. Er gewann 1980 im Alter von 24 Jahren und 86 Tagen seine erste Rallye. Abgelöst wurde er 2008 von Landsmann Jari-Matti Latvala, der seinen Debütsieg mit 22 Jahren und 313 Tagen feierte.

Toivonen fuhr mit Jonathan Palmer Sportwagenrennen, Foto: Sutton
Toivonen fuhr mit Jonathan Palmer Sportwagenrennen, Foto: Sutton

Familienehre

Toivonen rettete mit seinem Sieg bei der Rallye Monte Carlo 1986 die Ehre der Familie Toivonen. Sein Vater entschied den Klassiker genau 20 Jahre zuvor für sich - allerdings nach einer kontroversen Entscheidung. Zahlreiche Disqualifikationen machten ihn damals zum Sieger.

Kurze Karriere

Toivonen bestritt gerade einmal 40 WRC-Rallyes. In diesen sicherte er sich drei Siege und insgesamt neun Podestplätze. Seinen Speed zeigen vor allem die 185 Prüfungssiege.

Toivonen ging auch bei Formel-3-Rennen an den Start, Foto: Sutton
Toivonen ging auch bei Formel-3-Rennen an den Start, Foto: Sutton

Bäumchen wechsel dich

Seine drei Siege in der WRC fuhr Toivonen jeweils mit einem andern Beifahrer ein. Seine neun Podestplätze erzielte er mit fünf verschiedenen Co-Piloten.

Multitalent

Toivonen fühlte sich nicht nur auf unbefestigten Straßen wohl, sondern auch auf Rundstrecken. Seine Karriere begann er im Kart. Parallel zu seiner Rallye-Karriere nahm er an diversen Formel- und Sportwagenrennen teil. Unter anderem startete Toivonen in der Formel 3 für Eddie Jordan - dieser soll in ihm ein ähnliches Talent wie Ayrton Senna gesehen haben. Auch um Toivonens Formel-1-Test für March im Jahr 1982 rankt sich eine sagenhafte Geschichte: Er soll 1,4 Sekunden schneller gewesen sein als der Stammfahrer.

Ein Preis für andere Multitalente

Henri Toivonen ist jedes Jahr beim Race of Champions allgegenwärtig. Zum einen wurde das Event einst im Gedenken an ihn ins Leben gerufen und zum anderen erhält der 'Champion of Champions' jedes Jahr die Henri Toivonen Memorial Trophy.