Die Rallye-Weltmeisterschaft konnte in den vergangenen drei Jahren einen deutlichen Zuwachs an Zuschauerzahlen und TV-Übertragungen verbuchen. Die kumulierte Zuschauerzahl stieg einer Aussendung der WRC zufolge seit 2013 um insgesamt 27 Prozent. Ermöglicht wurde dies auch durch eine stärkere Präsenz der Rallye-WM im Fernsehen. So stieg die Zahl der weltweiten Sendestunden im genannten Zeitraum um 55 Prozent. 2016 soll die Serie in über 150 Ländern ausgestrahlt werden.

"Wir haben nicht nur weitere TV-Partner für 2016 hinzugewonnen, sondern bereits bestehende Partner haben sich für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit entschieden", freute sich Oliver Ciesla, Managing Director des WRC-Promoters. "Es zeigt, dass sowohl sie, als auch die Fans genossen haben, was sie sahen. Und dass sie mehr wollen", so Ciesla weiter.

Die Entwicklung auf dem TV-Markt soll jedoch konsequent fortgesetzt werden. Kennzeichnend dafür soll die nun beschlossene Zusammenarbeit mit DJI sein. Das Unternehmen zählt zu den Marktführern im Bereich der Drohnentechnik. Diese will auch die WRC für sich nutzen und spektakulärere Bilder aus der Luft liefern. "Die Bilder der DJI-Drohnen werden eine neue Seherfahrung ermöglichen und erlauben es den Fans, die Action aus einer anderen Perspektive zu erleben. Es macht die WRC-Übertragungen spektakulärer", glaubt Ciesla.

Auch das Unternehmen selbst ist froh über die Zusammenarbeit. "DJI ist sehr stolz, eine der führenden Motorsport-Serien auf der Welt zu sponsern", sagte Martin Brandenburg, Marketing-Direktor für Europa. "Geschwindigkeit, Präzision, Emotionen, professioneller Sport und innovative Technologien sind Kennzeichen der WRC. Diese Kombination passt perfekt zusammen mit den Werten von DJI", erklärt Brandenburg weiter.

Die WRC bietet den TV-Partnern unterschiedliche Formate, aus denen die Sender wählen können. Dazu zählt eine Vorschau auf die Rallye, tägliche Highlights, eine einstündige Nachberichterstattung oder auch die Live-Übertragung der Power Stages.