Hyundai hat unlängst alle erforderlichen Dokumente bei der FIA eingereicht, um den i20 WRC der neuen Generation homologieren zu lassen. Der Abschluss der Homologation wird noch im Dezember erwartet. Zuvor wurde der Bolide, dessen Debüt mehrmals verschoben wurde, auf Herz und Nieren geprüft. Mehr als 8.000 Testkilometer in vier Ländern (Deutschland, Frankreich, Finnland und Spanien) auf Schotter und Asphalt stehen auf der Uhr. Nun ist alles bereit, um den i20 WRC in der kommenden Woche in Alzenau vorzustellen.

"Wir haben mit den Testfahrten bislang verschiedene Arten von Terrain und Rallyebedingungen abgedeckt, aber wir haben das Auto noch nicht auf Schnee eingesetzt. Das ist also etwas, das wir später in diesem Monat nachholen werden, sowohl als Teil des Entwicklungsprogramms als auch als Vorbereitungstest für die Rallye Schweden", sagte Hyundai-Teamchef Michael Nandan. "Es sind aufregende Zeiten für Hyundai Motorsport, nun da wir die letzten Vorbereitungen für das Debüt der neuen Generation des i20 WRC bei der Rallye Monte Carlo im nächsten Monat abschließen."

Mitte des Jahres soll außerdem der R5-Bolide der Koreaner debütieren. Im Juli hatte Hyundai bekannt gegeben, ein R5-Modell für den Einsatz in zahlreichen Rallyemeisterschaften zu entwickeln.