Du siehst nicht gerade zufrieden aus. Wie ist der erste Vormittag auf Asphalt verlaufen?
Thierry Neuville: Es war okay, also zumindest die beiden letzten WPs. Wir haben das Setup verbessert. Die ersten beiden WPs waren eher ein Desaster, auch wenn ich nicht so viel Zeit verloren habe. Ich glaube, es waren auf 26 Kilometer rund fünf Sekunden auf Dani [Sordo]. Das war zwar okay, aber es hätte um einiges besser sein können. Die Setup-Veränderungen, die wir vorgenommen haben, waren gut, aber es ist immer noch ein bisschen Kampf mit dem Fahrzeug.

Wo hast du speziell mit dem Auto zu kämpfen?
Thierry Neuville: Untersteuern, immer wieder Untersteuern, immer wieder das gleiche Problem. Leider haben wir bisher noch nie die richtige Lösung für das Problem gefunden. Ich bin nicht der einzige, aber ich habe wohl die meisten Schwierigkeiten damit, Vertrauen zu finden, wenn das Auto untersteuert. Man kann sehen, dass die Volkswagen meilenweit voraus sind. Alle anderen liegen innerhalb von rund fünf Sekunden.

Thierry Neuville kämpft mit Untersteuern, Foto: Hyundai
Thierry Neuville kämpft mit Untersteuern, Foto: Hyundai

Du bist nun in einer Vierergruppe mit knapp 30 Sekunden Rückstand auf Platz fünf. Ist ein Top-5-Ergebnis noch drin?
Thierry Neuville: Das wird schwierig. Zwei Positionen müssten noch drin sein, wenn alles gut läuft. Die anderen sind aber schnell unterwegs und wir fahren alle plus-minus den gleichen Rhythmus. Bei einer weniger guten oder mal besseren WP verliert, oder gewinnt man dann wieder ein bisschen. Anfangs dachte ich, dass ich Mads [Östberg] noch einfangen könnte, weil er heute Morgen viel Zeit verloren hat. Aber auf der letzten WP hat er wieder eine gute Zeit gesetzt.

Du sprichst Mads an. Er liegt in der WM direkt vor dir und gleichzeitig fährt er für Citroen, denen ihr Punkte für die Hersteller-WM wegnehmen wollt. Hast du das immer im Hinterkopf?
Thierry Neuville: Es wäre nicht schlecht, wenn ich Kris Meeke noch hinter mir lassen könnte. Mads wäre natürlich auch super für meine Meisterschaft. Elfyn [Evans] ist jetzt raus und kann mich zumindest im Moment nicht mehr einfangen. Mads und Kris hätte ich gerne hinter mir, aber es wird schwierig werden.