Hayden Paddon wird bis einschließlich 2018 bei Hyundai in der WRC fahren. Das gab das Team am Montagabend bekannt. Der Neuseeländer fährt in der aktuellen Saison bereits zwölft WM-Läufe für das Team und wird ab der Rallye Monte Carlo 2016 alle Rallyes neben Thierry Neuville und Dani Sordo für Hyundai bestreiten.

"Ich bin sehr aufgeregt, meinen Vertrag mit Hyundai um weitere drei Jahre verlängert zu haben", freute sich Paddon. Der Neuseeländer sprach bezogen auf seine ersten beiden Saisons bei Hyundai von einer faszinierenden Reise und erkannte klare Fortschritte. 2014 debütierte er auf Sardinien im i20 WRC und nur ein Jahr später führte Paddon an gleicher Stelle die Rallye an. Am Ende musste er sich lediglich Weltmeister Sebastien Ogier im Volkswagen geschlagen geben und feierte damit seinen ersten Podestplatz in der WRC.

Hayden Paddon steht bis einschließlich 2018 bei Hyundai unter Vertrag, Foto: Sutton
Hayden Paddon steht bis einschließlich 2018 bei Hyundai unter Vertrag, Foto: Sutton

Dabei soll es bei weitem nicht bleiben, zumal in Monte Carlo 2016 die neue Generation des Hyundai i20 WRC Premiere feiert. "Das Team hat mir bei meiner Entwicklung geholfen und basierend auf unsere bisherige Entwicklungsrate habe ich keine Zweifel, dass wir bald gewinnen werden", steckte sich Paddon hohe Ziele. "Wir arbeiten alle dafür und streben danach, Weltmeister zu werden. Ich glaube fest daran, dass Hyundai mir die besten Möglichkeiten bietet, um dieses Ziel zu erreichen." Zunächst stellt sich der Neuseeländer aber einer kleineren Herausforderung: Seinem ersten WRC-Sieg. "Das ist mein persönliches Ziel für 2016."

Konstant, schnell und entschlossen

Im bisherigen Saison-Verlauf holte Paddon inklusive seines Podesterfolges auf Sardinien fünf Top-5-Ergebnisse und ist für Teamchef Michel Nandan die absolut richtige Wahl. "Ich bin begeistert, dass wir in der Lage waren, unsere Partnerschaft mit Hayden für weitere drei Jahre zu verlängern und ihn bei allen WRC-Rallyes mit uns starten zu lassen", so Nandan. "Er ist konstant, schnell und entschlossen und in ihm schlummert noch mehr Potenzial."

Keine Stellung nahm Hyundai dazu, wer künftig im Werksteam an den Start gehen wird. Sowohl 2014 als auch bisher in der aktuellen Saison galt Thierry Neuville als gesetzt und hatte meist - mit einer Ausnahme in Australien - Dani Sordo an seiner Seite. Paddon startete im Hyundai Mobis Motorsport-Team. Bereits für das Saisonfinale in Wales wechselt der Neuseeländer aber ins Werksteam, um dort den formschwachen Neuville zu ersetzen. Ob 2016 eine konstante Fahrerpaarung oder erneut ein Wechsel zwischen den beiden Teams stattfindet, wurde noch nicht bekanntgegeben.