Die Nutzer von Motorsport-Magazin.com prophezeien in einer aktuellen Umfrage eine Fortsetzung des Fluchs, der zuletzt regelmäßig auf Volkswagen lastete, wenn die Rallye-Weltmeisterschaft in Deutschland zu Gast war. 38 Prozent der Teilnehmer sind der Meinung, dass Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala beim Heimspiel ihres Teams einfach zu viel wollen. In den vergangenen beiden Jahren hatte der Hersteller im eigenen Land vier Ausfälle zu verkraften und schaffte lediglich mit Andreas Mikkelsen 2014 den Sprung auf Rang drei - 2013 musste der Norweger aufgrund einer Rückenverletzung seines Beifahrers auf einen Start in Deutschland verzichten.

33 Prozent glauben immerhin, dass der Fluch in diesem Jahr bei der Rallye Deutschland nur einen VW-Fahrer treffen wird. Dagegen sagen 29 Prozent der Befragten, dass aller guten Dinge drei sind. Das ließe nach den mageren Jahren 2013 und 2014 dieses Mal ein besseres Ergebnis für den deutschen Hersteller erwarten.

Die Rallye Deutschland findet vom 20. bis 23. August 2015 in und um Trier statt. Es ist der neunte von 13 Wertungsläufen zur FIA Rallye Weltmeisterschaft. Der Franzose Ogier und sein Beifahrer Julien Ingrassia können sich unter bestimmten Voraussetzungen bei diesem Event bereits vorzeitig zu den diesjährigen Champions krönen und damit den dritten WM-Titel in Folge klarmachen.