Die Weichen für eine Rückkehr nach China werden womöglich noch diesen Monat gestellt: In China wird eine Rallye in der Region rund um Peking als WRC Candidate Event veranstaltet, also genau von der FIA unter die Lupe genommen. Werden die Kriterien für einen WM-Lauf erfüllt, könnte bereits nächstes Jahr die erste Weltmeisterschafts-Rallye im Reich der Mitte steigen.

WRC-Promoter Oliver Cisla bestätigte den Schritt: "Es wird ein Event geben, das genau beobachtet wird, um zu evaluieren, ob es die Qualität hat, die wir brauchen." Alle Kriterien im Vorfeld seien bereits erfüllt worden. Die Zeit ist knapp, schließlich wird beim nächsten World Motorsport Council am 30. September der WM-Kalender für 2016 verabschiedet. WRC-Managerin Michele Mouton versicherte daher, dass man bald Bescheid wisse.

Bislang war die China-Rallye genau einmal im Kalender vertreten. Im Jahre 1999 holte Didier Auriol den bis dato letzten Toyota-Sieg bei einem WM-Lauf. Die Organisation war jedoch so chaotisch und der Zuschauerzuspruch so gering, dass die WRC nach diesem Jahr wieder verschwand. Doch speziell Volkswagen drängt auf eine Rückkehr in den enorm wichtigen Absatzmarkt.