Vor noch nicht einmal einem Monat verabschiedete der World Motor Sport Council (WMSC) ein grobes Konzept für die neue Generation der WRC-Boliden, die ab 2017 zum Einsatz kommen werden. Noch in diesem Monat soll Volkswagen als erster Hersteller mit Testfahrten beginnen, bei denen Aero-Teile für die neue Fahrzeuggeneration erprobt werden sollen.

Wie die offizielle Webseite der Rallyeweltmeisterschaft mit Bezug auf einen Insider berichtet, wird VW-Testfahrer Marcus Grönholm bis zu zwei Wochen lang einen modifizierten Polo R WRC testen. Dieser soll mit Karosserieteilen versehen sein, die dem neuen Reglement entsprechen. Im zweiten Quartal 2016 soll dann erstmals ein vollwertiger Prototyp für 2017 getestet werden.

Grönholm ist seit einem Jahr offizieller Testfahrer beim Weltmeister-Team. Weder er noch VW-Motorsportchef Jost Capito wollten sich zu dem Gerücht äußern. Das finale Reglement für 2017 soll beim nächsten Treffen des WMSC abgesegnet werden. Es werden die größten Regeländerungen seit 2011 sein.