Jari Ketomaa, der Gesamtführende in der WRC2, muss bei seinem Heimevent Ende des Monats in Finnland pausieren. Der 36-Jährige hatte sich bei seinem schweren Unfall in Portugal, als er sich nach einem Sprung überschlug, am Auge verletzt. Bei der Rallye Polen hatte er zuletzt mit Sehproblemen zu kämpfen gehabt. Auf ärztlichen Rat hin gönnt er sich nun eine längere Pause, um sich vollständig zu erholen.

"Natürlich bin ich enttäuscht, dass ich mein Heimevent verpasse, vor allem, da wir die Pace haben, um zu gewinnen und unsere Meisterschaftsführung auszubauen", sagte er. Ketomaa liegt mit nur sieben Punkten Vorsprung auf Nasser Al-Attiyah an der Spitze. Abdulaziz Al-Kuwari hat dahinter nur einen Rückstand von zehn Punkten. "Aber ich muss an den Rest der Saison denken und auf den Expertenrat hören, damit der Schaden abheilen kann."

Als Ersatz für Ketomaa klettert Landsmann Jarkko Nikara in den Ford Fiesta R5. Neun Starts in den finnischen Wäldern stehen bereits auf seinem Konto. Beifahrer Kaj Lindström, der früher Kimi Räikkönen dirigierte, hat sogar schon 13 Starts absolviert.