Bereits Anfang des Jahres hat Toyota die Rückkehr in die WRC für 2017 bekanntgegeben. Nachdem bereits weitere Piloten in das Nachwuchsförderprogramm aufgenommen wurden, um für den Wiedereinstieg bereit zu sein, hat der japanische Hersteller jetzt weitere Daten zum neuen Team bekanntgegeben.

Unter dem Namen Toyota GAZOO Racing wird das Team an den Start gehen. Der Vorsitzende des Teams wird Akio Toyoda sein und für die Position des Teamchefs hat Toyota einen ehemaligen Rallye-Champion engagiert. Tommi Mäkinen ist in seiner aktiven Zeit nie für Toyota gefahren, wird aber seine Erfahrung in das WRC-Projekt einbringen.

"Tommi hat viel Erfahrung und frische Ideen für die Fahrzeugentwicklung, was für uns sehr wichtig sein wird", erklärte Toyoda. "Nachdem ich ihn 2013 zum ersten Mal traf, war mir schnell klar, dass ich mit ihm arbeiten will. Ich freue mich Toyota zurück in die WRC zu bringen."