Am Samstagnachmittag in Polen standen Wiederholungen von drei der vier Prüfungen des Vormittags auf dem Programm. Diese konnten jedoch nicht wie geplant absolviert werden. WP14, die zweite Durchfahrt von Mazury, musste abgesagt werden. Die Piloten wurden zum Start der nächsten Prüfung geleitet und konnten ihr Programm mit etwas Verspätung fortsetzen.

"Im ersten Abschnitt der Prüfung waren zu viele Zuschauer, die auf keine der Anweisungen der Sicherheitsleute reagierten", teilten die Veranstalter mit. "Um die Sicherheit der Zuschauer und der Rallyeautos sicherzustellen, wurde die Prüfung abgesagt. Die Rallyeautos wurden über eine alternative Route zum Start der nächsten Prüfung geleitet. Die Organisatoren hielten sich an diese Anweisungen, um Vorfälle jeglicher Art zu vermeiden."

Andreas Mikkelsen konnte den Vorsprung seines Markenkollegen im Laufe der zwei verbliebenen Prüfungen ein wenig verkleinern. Sebastien Ogier liegt nun nur noch 4,7 Sekunden in Führung. "Beim vorherigen Run war ich mit meiner Reifenwahl nicht allzu glücklich, sie haben sich viel bewegt. Ich habe diesmal eine andere Wahl getroffen und das war besser", berichtete der Weltmeister. Mikkelsen klagte nach WP16 über viel Staub. "Ich habe wirklich bis ans Maximum gepusht und bin ein paar Risiken eingegangen, weil ich nichts sehen konnte. Ich denke, das war unsere Chance..."

Auch die nachfolgenden Fahrer berichteten von schlechter Sicht aufgrund des aufgewirbelten Staubs. Ott Tänak absolvierte einen gewagten Blindflug und erzielte damit zum sechsten Mal bei der Rallye Polen die Prüfungsbestzeit. Zudem eroberte er Rang drei von Jari-Matti Latvala zurück. "Es ist so wichtig für mich, zu wissen, dass wir anfangen können, mit dem Fiesta zu kämpfen", sagte er. "Es ist gut für den Sport, dass jemand mit ihnen [VW] kämpft."

Latvala und Tänak trennen nur 2,4 Sekunden, womit der Kampf ums Podium noch offen ist. "Ich bin insgesamt zufrieden, aber ich hatte bei dieser Rallye morgens immer zu kämpfen. Ich sollte in der Lage sein, solche Zeiten auch am Vormittag zu erzielen", haderte Latvala mit seiner Pace. Hinter ihm reihte sich Hyundai-Pilot Hayden Paddon ein, der ein mehr als 20 Sekunden großes Polster auf seinen Teamkollegen Thierry Neuville genießt.

Platz sieben belegt Lokalmatador Robert Kubica vor den beiden Citroen-Piloten Kris Meeke und Mads Östberg. Dani Sordo beschließt wie schon am Mittag die Top-10.

Später am Abend bildet wie an den Abenden zuvor die Super Special unweit des Service Parks in Mikolajki den Abschluss des Tages. In Kopf-an-Kopf-Duellen werden sich die Piloten noch einmal messen, ehe sie sich vor den abschließenden beiden Prüfungen des Sonntags erholen können.

Die Top-10 in der Übersicht:

1. Ogier (Volkswagen) 2:10:38.0 Stunden
2. Mikkelsen (Volkswagen) + 4.7 Sekunden
3. Tänak (Ford) + 15.4
4. Latvala (Volkswagen) + 17.8
5. Paddon (Hyundai) + 53.3
6. Neuville (Hyundai) + 1:13.7 Minuten
7. Kubica (Ford) + 1:29.1
8. Meeke (Citroen) + 1:37.4
9. Östberg (Citroen) + 1:54.3
10. Sordo (Hyundai) + 2:15.4