Am Freitagvormittag übernahm Ott Tänak in Polen die Führung von Sebastien Ogier. Der Franzose, der als Erster auf die Strecke musste, hatte durch den vielen losen Schotter auf den Straßen keine Chance und fiel auch noch hinter seinen VW-Teamkollegen Andreas Mikkelsen zurück. Am Nachmittag war durch das Befahren einige Stunden zuvor der lockere Schotter aber bereits größtenteils weg und Ogiers Probleme wurden deutlich kleiner.

Schnell hatte er Mikkelsen wieder eingeholt und machte Jagd auf Tänak. Der Este hatte bereits den ganzen Tag über Schwierigkeiten mit seinen Bremsen, die sich am Nachmittag auf der langen Stanczyki-Etappe verschärften. So war er ein leichtes Opfer für Ogier. Der Weltmeister beendete den Tag sp 2,1 Sekunden vor Mikkelsen.

Jari-Matti Latvala sorgte als Dritter für eine Volkswagen-Dreifachführung. Er liegt 10,8 Sekunden zurück. Ott Tänak konnte trotz seine technischen Probleme den Rückstand mit 16,7 Sekunden im Rahmen halten und belegt Rang vier.

Lokalmatador Robert Kubica zeigt am Nachmittag groß auf und beendete die Etappe auf Rang zwei hinter Ogier. Der Ex-Formel-1-Pilot liegt somit in seinem Ford auf Rang sechs hinter Hayden Paddon. Dahinter folgen Thierry Neuville und Kris Meeke. Dani Sordo und Mads Östberg komplettieren die Top-Ten.

Die Top-10 in der Übersicht:

1. Ogier (Volkswagen) 1:17:42.5 Stunden
2. Mikkelsen (Volkswagen) +2.3
3. Latvala (Volkswagen) +10.8
4. Tänak (Ford) +16.5
5. Paddon (Hyundai) +35.9
6. Kubica (Ford) +37.3
7. Neuville (Hyundai) +41.2
8. Meeke (Citroen) +1:07.0
9. Sordo (Hyundai) +1:14.9
10. Östberg (Citroen) +1:15.3