Die Rallye Polen wurde am Donnerstagabend mit einer Zuschauerprüfung unweit des Service Parks in Mikolajki eingeläutet. Auf einem 2,5 Kilometer langen Schotterkurs traten die Piloten in Kopf-an-Kopf-Duellen gegeneinander an. Den Anfang machten die Junioren, dann folgten die WRC2-Piloten wie Dakar-Pilot Krzysztof Holowczyc, der aus dem 80 Kilometer entfernten Olsztyn stammt. Zuletzt gingen die WRC-Piloten auf die Strecke.

Sebastien Ogier, der mit Thierry Neuville das letzte Duo bildete, erzielte in 1:43.9 Minuten die Bestzeit. Zuvor hatte Lokalmatador Robert Kubica das Publikum mit der vorläufigen Bestzeit begeistert. Dem Weltmeister musste er sich nur um 0,5 Sekunden geschlagen geben. Platz drei ging an Andreas Mikkelsen, der wie viele andere die Leitplanken leicht touchierte. Außerdem hatten die Fahrer mit tief stehender Sonne und wechselnden Gripverhältnissen zu kämpfen.

Auf Platz vier bewies Privatier Martin Prokop einmal mehr seine Stärke auf Zuschauerkursen. Zuletzt auf Sardinien hatte der Tscheche die Auftaktprüfung für sich entschieden und erstmals als Führender einer Rallye übernachtet. Hinter ihm reihte sich Jari-Matti Latvala vor Ott Tänak ein. Mit Stephane Lefebvre und Pontus Tidemand schoben sich zwei WRC2-Piloten unter die besten Zehn. Thierry Neuville und Dani Sordo komplettierten die Top-10.

Am Freitag werden die Piloten bereits auf eine harte Probe gestellt. Es gilt, 155 gewertete Kilometer und weitere 365 Kilometer Verbindungsetappen ohne Mittagsservice zu überstehen. Das macht 520 Kilometer, auf denen die Fahrer und Beifahrer auf sich allein gestellt sind. "Das ist Dakar-Stil und wird mir helfen...", brachte es Holowczyc auf den Punkt.

Die Top-10 in der Übersicht:

1. Ogier (Volkswagen) 1:43.9 Minuten
2. Kubica (Ford) +0.5 Sekunden
3. Mikkelsen (Volkswagen) +0.6
4. Prokop (Ford) +1.5
5. Latvala (Volkswagen) +2.0
6. Tänak (Ford) +2.4
7. Lefebvre (Citroen, WRC2) +2.6
8. Tidemand (Skoda, WRC2) +2.7
9. Neuville (Hyundai) +2.8
10. Sordo (Hyundai) +2.9