Der weiche Untergrund der Prüfungen bei der Rallye Polen lässt eines vermuten: Sebastien Ogier wird sich wohl wieder über seine Rolle als Straßenfeger beklagen. Am Freitag und Samstag muss er als Erster auf die schnellen Strecken gehen und die feine, sandige Schicht von der Ideallinie fahren. Anders als etwa auf Sardinien ist die Schicht darunter allerdings nicht hart, sodass sich wohl oder übel tiefe Spurrillen bilden werden. Das wiederum ist vor allem für die späten Starter ein Nachteil.

Sind Ogiers Klagen über das Reglement damit überhaupt gerechtfertigt? Die User von Motorsport-Magazin.com haben eine klare Antwort. 56 Prozent finden das Meckern nicht weltmeisterlich und weisen darauf hin, dass Sebastien Loeb jahrelang in der gleichen Situation war. 23 Prozent fordern: Schluss mit dem Geheule! Schließlich gewinne Ogier trotzdem. Damit sind insgesamt 79 Prozent der User der Ansicht, dass sich Ogier ungerechtfertigt aufregt.

Acht Prozent sehen Ogier mal im Recht, mal im Unrecht. Das hänge von den Bedingungen ab. 13 Prozent sind der Ansicht, dass Ogier einen klaren Nachteil hat und seine Klagen daher berechtigt sind.