Weltmeister Sebastien Ogier hat die Zeitenjagd in Polen mit der Bestzeit im Shakedown eröffnet. Der VW-Pilot erzielte auf seinem dritten und letzten Run in 1:39.1 Minuten die schnellste Zeit. Hinter ihm reihte sich Lokalmatador Robert Kubica ein, der sechs Runs absolvierte, um sich optimal auf sein Heimevent einzustimmen. Mit 1:39.6 Minuten erzielte er die gleiche Bestzeit wie auch Ogiers Teamkollegen Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen.

"Es war eine wirklich schnelle Straße, es gab vielleicht nur fünf oder sechs Bremspunkte in der ganzen Prüfung", erklärte Ogier. "Es war ziemlich repräsentativ für die Rallye und gut, um ein akkurates Gefühl für den Speed zu bekommen, den wir in den nächsten drei Tagen sehen werden."

Thierry Neuville erzielte eine glatte 1:40er-Zeit und reihte sich vor Geburtstagskind Kris Meeke ein, der auf seinem letzten Run einen heftigen Abflug zu verzeichnen hatte, bei dem er sich mehrfach überschlug. Der Unfall passierte nur 100 Meter nach dem Start in einer schnellen Linkskurve. "Ich war jedes Mal zuvor Vollgas durch die Kurve gefahren. Die Spurrillen wurden tiefer, aber es hat mich auf dem falschen Fuß erwischt und das Auto ist auf der Motorhaube gelandet", berichtete der Nordire.

Nun steht hinter Meekes Start ein Fragezeichen, denn der Citroen DS3 WRC muss nicht nur repariert, sondern auch von der FIA abgenommen werden. Sollte der Überrollkäfig beschädigt sein, kann Meeke nicht an den Start gehen. Update: Die FIA hat einem Start des Citroen-Piloten zugestimmt.

Dani Sordo und Mads Östberg belegten hinter Meeke die Plätze sieben und acht. Die Top-10 komplettierten die beiden M-Sport-Piloten Elfyn Evans und Ott Tänak. Außerhalb der besten Zehn fanden sich Hayden Paddon, Martin Prokop, Kevin Abbring und Lorenzo Bertelli wieder.

Am Donnerstagabend steht ab 19 Uhr die erste Prüfung an: die Super Special Stage in Mikolajki.

Die Top-10 in der Übersicht:

1. Ogier (Volkswagen) 1:39.1 Minuten
2. Kubica (Ford) 1:39.6
2. Latvala (Volkswagen) 1:39.6
2. Mikkelsen (Volkswagen) 1:39.6
5. Neuville (Hyundai) 1:40.0
6. Meeke (Citroën) 1:40.2
7. Sordo (Hyundai) 1:40.3
8. Östberg (Citroën) 1:40.6
9. Evans (Ford) 1:41.0
10. Tänak (Ford) 1:41.1