Andreas Mikkelsen hat sich im Skakedown zur Rallye Portugal die Bestzeit gesichert. Der Volkswagen-Pilot fuhr in seinem vierten Run eine Zeit von 3:11,3 Minuten und lag damit 0,3 Sekunden vor Teamkollege Sebastian Ogier. Der Weltmeister verzichtete auf eine vierte Durchfahrt der Teststrecke.

Jari-Matti Latvala komplettierte auf Rang drei das Volkswagen-Tripple. Dem Finnen fehlten auf seinem schnellsten von vier Runs 1,8 Sekunden zur Spitze. Ott Tänak wurde als bester Ford-Pilot Vierter vor Dani Sordo im Hyundai.

Kubica wieder dabei

Nachdem Robert Kubica die Rallye Argentinien ausgelassen hatte, um sein Team neu zu sortieren, ist der Pole in Portugal wieder am Start. Er setzte auf seinem fünften Run mit 3:13,6 Minuten die sechstschnellste Zeit und blieb 2,3 Sekunden hinter der Spitze zurück.

Die Top-10 wurden von Argentinien-Sieger Kris Meeke im Citroen, Haydon Paddon im Hynudai, Ford-Pilot Elfyn Evans und Thierry Neuville im dritten Hyundai komplettiert. Neuville setzte nur auf zwei Runs und blieb 4,9 Sekunden hinter der Spitze.

Überschlag für Mads Östberg

Der Zweitplatzierte der Rallye Argentinien war im Klassement des Portugal-Shakedowns nicht zu finden. Der Citroen-Pilot überschlug sich nach rund 500 Metern, da er eine Ansage seines Co-Piloten falsch verstanden hatte. Sowohl er als auch sein Beifahrer verließen den Citroen DS3 WRC unverletzt, das Auto wurde nur leicht beschädigt und wird repariert.