Jari-Matti Latvala muss in Mexiko einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Der Volkswagen-Pilot kämpfte am Samstagvormittag um die Führung gegen Teamkollege Sebastien Ogier. Auf WP12 traf der Finne einen Erdwall, beschädigte sich die Radaufhängung und riss das linke Hinterrad seines Polo ab.

Bis zur dritten Zwischenzeit der 42,9 Kilometer langen Prüfung Otates lag Latvala nur eine knappe Sekunde hinter Weltmeister Ogier. Plötzlich allerdings der Einbruch der Zeiten. Mit 6:13,8 Minuten Rückstand erreichte Latvala zwar noch das Ziel der Prüfung, eine Weiterfahrt auf drei Rädern war allerdings nicht möglich. Nur Minuten nach seinem Eintreffen am Prüfungsende folgte die offizielle Bestätigung.

Über den Vormittag hatten sich Latvala und Weltmeister Sebastien Ogier ein Duell um den Sieg geliefert, das nun ein vorzeitiges Ende fand. Ogier setzte auf Otates 1 die Bestzeit und liegt mit 50,5 Sekunden Vorsprung nun komfortabel vor Mads Östberg im Citroen. Andreas Mikkelsen im zweiten Volkswagen komplettiert die Top-3.

Aus Weltmeisterschafts-Sicht verläuft die Rallye Mexiko für Ogier wie bestellt. Bereits am Freitag musste sein erster Verfolger in der Weltmeisterschaft, Thierry Neuville nach einem Crash vorzeitig aufgeben. Der Hyundai-Pilot startet am Samstag unter Rally2-Reglement, liegt allerdings mehr als 21 Minuten hinter der Spitze. Mit Latvala ist nun ein weiterer Herausforderer des Weltmeisters ohne Chancen auf Punkte. Lediglich Teamkollege Andreas Mikkelsen verbleibt im WM-Kampf. Der Norweger startete die Rallye Mexiko punktgleich mit Neuville. "Ich bin über diese Führung sehr überrascht", gab Ogier ehrlich zu. "Aber die meisten meiner Rivalen haben ein schlechtes Wochenende. Alles, was wir tun konnten, war sie permanent unter Druck zu setzen."