Thierry Neuville, Platz 1: Es war ein weiterer fantastischer Tag für uns und es ist ein fantastisches Gefühl, die Rallye anzuführen. Ich habe heute hart gepusht und die Prüfungen wirklich genossen. Ich glaube nicht, dass ich mich mit dem Hyundai i20 WRC schon einmal so gut gefühlt habe. Wir haben heute eine gute Reifenwahl getroffen und ich war mit unserem Leistungsniveau zufrieden. Wir haben ein paar Prüfungssiege eingefahren und auf der letzten Prüfung des Tages, der Wiederholung von Vargasen, hatte ich einen fantastischen Sprung über Colin's Crest von 44 Metern. Es fühlte sich nach einem guten Sprung an und ich bin stolz, die Auszeichnung zu erhalten. Wir hatten über das gesamte Event hinweg einen engen Kampf, daher lautet mein Ziel für morgen natürlich, meine Position zu halten. Aber es ist eng, daher müssen wir sehen, was der morgige Tag bringt. Ich bin bereit.

Keiner fliegt so weit wie Thierry Neuville., Foto: Hyundai
Keiner fliegt so weit wie Thierry Neuville., Foto: Hyundai

Andreas Mikkelsen, Platz 2: Das war ein extrem spannender Tag für uns bei der Rallye Schweden. Die Situation war für uns erst einmal ungewohnt: als Führende einen Vorsprung zu verteidigen. Ich habe am Morgen zwei Fehler gemacht, die Zeit gekostet haben. Der größere von beiden war, dass ich mich auf der 'Vargasen'-Prüfung gedreht habe, nachdem ich mit der Front unseres Polo in einem Schneewall eingehakt bin. Ich musste kompliziert wenden und 20 Sekunden waren dahin. Doch der Nachmittag lief wieder nach meinem Geschmack und wir haben viel Zeit gutgemacht. Wir haben das Beste aus unserer Startposition herausgeholt und es liegt nicht viel zwischen uns und Platz eins. Der ist weiterhin unser großes Ziel. Für morgen gilt das, was schon während der gesamten Rallye für uns gilt: Vollgas, ohne zu taktieren.

Sebastien Ogier, Platz 3: Ich bin heute wirklich super-zufrieden mit meiner Leistung. Julien und ich haben alles gegeben. Wir sind auf jeder Prüfung absolut am Limit gewesen. Jetzt freue ich mich auf morgen, denn das wird einer der spannendsten Schlusstage der letzten Zeit. Kompliment an Thierry Neuville, der eine starke Leistung gezeigt hat, genau wie mein Teamkollege Andreas Mikkelsen. Aber die Jungs müssen sich warm anziehen, denn ich will hier gewinnen!

Mads Östberg, Platz 4: Der Tag war kompliziert. Der Großteil der Prüfungen lief gut, aber ich hatte kleine Sorgen. Ich habe außerdem auf der ersten Prüfung einen Fehler gemacht. Ich hatte einen Reifenschaden und habe 45 Sekunden verloren. Ich bin enttäuscht, aber ich werde mich auf die vierte Position konzentrieren und aus den drei verbliebenen Prüfungen das Beste machen. Wir werden sehen, was passiert.

Ott Tänak, Platz 5: Ich hatte einen recht schönen Tag - wir hatten gestern recht viel zu kämpfen, aber heute war besser. Okay, die erste Durchfahrt der Prüfungen war wegen unserer Startposition nicht so gut, aber insgesamt war es gut. Es gibt nicht wirklich etwas, wofür wir pushen könnten, daher haben wir uns darauf konzentriert, sauber zu fahren ohne Risiken und Schreckmomente. Was das angeht, bin ich zufrieden. Ich will unsere Position halten, daher geht es nur darum, den Aufschrieb zu perfektionieren und sicherzustellen, dass wir es ins Ziel schaffen.

Hayden Paddon, Platz 6: Insgesamt war es ein ziemlich zufriedenstellender Tag. Wir hatten ein paar gute Prüfungen, auch ein paar schwierige, aber ich habe das Gefühl, dass wir viel gelernt haben. Mein Ziel heute Morgen war es, unsere sechste Position zu sichern und dann am Nachmittag etwas mehr zu pushen, um den Vorsprung zu vergrößern. Wir haben heute Verbesserungen erzielt, auch wenn die Bedingungen teilweise immer noch sehr herausfordernd sind. Die letzte Prüfung heute war eines der Highlights. Ich habe sie wirklich genossen und hatte das Gefühl, dass wir den Tag auf einem Hoch beenden. Nun hoffe ich, dass ich auf den morgigen letzten drei Prüfungen eine Top-6-Position halten kann. Das wäre in unserem ersten WRC-Event in diesem Jahr ein annehmbares Ergebnis.

Martin Prokop, Platz 7: Ich habe an etwas anderes gedacht, nicht ans Fahren. Ich war auf den letzten Prüfungen in einer anderen Welt. Nicht 100 Prozent konzentriert.

Elfyn Evans, Platz 8: Es war ein schwieriger Morgen und wir haben auf der ersten Schleife viel Zeit verloren. Wir hatten nicht das Selbstvertrauen, aber der Nachmittag war deutlich besser. Die Zeiten waren vielversprechender und mehr da, wo sie sein sollten, um ehrlich zu sein. Es liegt vor allem daran, dass ich etwas entspannter war, aber die Bedingungen waren auch etwas vorhersehbarer, was geholfen hat. Uns fehlt an einigen Stellen noch das Selbstvertrauen, daher werden wir morgen daran arbeiten, das richtig hinzubekommen.

Kris Meeke sieht noch Luft nach oben., Foto: Sutton
Kris Meeke sieht noch Luft nach oben., Foto: Sutton

Kris Meeke, Platz 9: Wir haben in Schweden unsere erste Bestzeit auf Schnee erzielt. Ich muss trotz des enttäuschenden gestrigen Tages mit meinem Tag zufrieden sein. Am Freitagabend lagen wir drei Minuten und 31 Sekunden hinter dem Führenden, und jetzt sind wir bei drei Minuten und 22 Sekunden. Ich bestreite gerade einmal meine zweite Rallye Schweden. Ich muss morgen mit diesem Rhythmus weitermachen, denn wir liegen weniger als eine Sekunde hinter Elfyn Evans und Prokop ist nur 19 Sekunden entfernt. Ich kann noch Plätze gutmachen!

Yuriy Protasov, Platz 10: Ich bin mit unserer Arbeit sehr zufrieden. Wir sind gut gefahren und auch wenn der Speed nicht immer auf einem Niveau mit den Top-Fahrern war, bin ich mit unserem Wochenende bislang zufrieden.