Bei der Rallye Schweden tritt Hyundai erstmals in dieser Saison mit drei Autos an. Allerdings sind diese anders besetzt als ursprünglich geplant. Aufgrund der Verletzung von Dani Sordo wird Hayden Paddon den Boliden mit der Nummer acht pilotieren, während Kevin Abbring im Auto mit der Startnummer 20 sein Wettkampfdebüt für Hyundai gibt. Er geht für das neu geschaffene Hyundai Mobis World Rally Team an den Start.

Hyundai bereitete sich auf die Rallye Schweden mit zwei Testfahrten vor. Erstmals reiste das Team Mitte Dezember für vier Tage nach Schweden, ein zweites Mal in dieser Woche. Neuville und Paddon saßen jeweils einen halben Tag im Auto, Abbring bekam einen ganzen Tag.

"Die Rallye Schweden war in unserer ersten Saison im vergangenen Jahr einer der härtesten Tests für unser junges Team. Wir haben im Laufe des Events viel gelernt und wir werden diese Erfahrung beim nächstwöchigen Event nutzen", sagte Teamchef Michel Nandan.

Neuville geht zum vierten Mal bei der Rallye Schweden an den Start. Sein bislang bestes Ergebnis erzielte er 2013 mit Position fünf. Im vergangenen Jahr konnte er einige gute Prüfungszeiten erzielen, beendete das Event allerdings nach einem Aufhängungsschaden nur auf Rang 28. "Die Rallye Schweden ist das erste und einzige Schnee-Event der Saison, das besondere Herausforderungen bietet. Es ist vielleicht die Oberfläche, auf der ich die geringsten Erfahrungen habe", räumte der Belgier ein.

"Bei meiner vierten Teilnahme kann ich sicherlich meinen Speed und mein Selbstvertrauen verbessern. Wenn man nicht von jungen Jahren an daran gewöhnt ist, auf so schnellen Straßen bei diesen Bedingungen zu fahren, ist es schwierig, einen Rhythmus zu finden", betonte er.

Paddon hat noch weniger Erfahrung als Neuville, denn er hat die Rallye Schweden erst einmal bestritten und das war vor drei Jahren. "Ich habe in der Vergangenheit nicht wirklich viele Schneerallyes bestritten, daher verspricht es eine spaßige Lernkurve zu werden", meinte er. "Sie ist sicherlich schnell und ich mag diesen Aspekt, aber das Gripniveau kann unterschiedlich sein, abhängig vom Schneefall vor der Rallye. Wir werden sehen, wie es läuft."

Abbring startet gar zum allerersten Mal bei der Rallye Schweden, zudem das erste Mal für Hyundai und vor allem das erste Mal in einem WRC-Boliden - mehr Premieren gehen kaum. Für den Niederländer gibt es also besonders viel zu lernen. "Natürlich sind die Umstände dieser Chance nicht ideal und wie jeder andere sende ich Dani meine besten Wünsche", sagte er. "Wir haben viel Vorbereitungsarbeit vor uns, um auf Speed zu kommen, aber sowohl Seb [Marshall; Beifahrer] als auch ich werden dieses Event zum Lernen nutzen und alles tun, um dem Team zu helfen. Es ist ein wenig wie ins kalte Wasser springen, aber ich genieße diese Art von Herausforderung."