Die Rallye Frankreich kehrt 2015 nach Korsika zurück. Das bestätigte der französische Automobilverband FFSA am Freitag. Der Wechsel aus dem Elsass auf die französische Insel hatte sich schon lange angedeutet, nachdem den Ausrichtern im Elsass die finanziellen Mittel fehlten.

Die Entscheidung für eine Neuauflage der Rallye Korsika wurde am Donnerstagabend verabschiedet. Der FFSA bedankte sich in diesem Zusammenhang ausdrücklich bei den ansässigen Behörden, die einer Rückkehr nach Korsika nun zugestimmt haben.

Die Rallye Korsika 2015 wird vom 1. bis zum 4. Oktober stattfinden und soll an den guten Ruf der Vergangenheit anknüpfen. Ebenfalls wurde bekanntgegeben, dass die Strecke aus einer Abfolge von langen Wertungsprüfungen bestehen soll, die vor allem in der Region von Haute Corse und im Süden Korsikas angesiedelt werden.

Die Rallye Korsika beseht bereits seit 1956. Sie war von 1973 bis 2008 Teil der Rallye-Weltmeisterschaft, bevor der Tross in die Heimat von Sebastien Loeb ins Elsass abwanderte. Der neunfache Weltmeister ist auch nach wie vor der erfolgreichste Pilot auf Korsika. Er gewann die Rallye von 2005 bis 2008 vier Mal in Folge.