Mitte Dezember hatte die elsässische Zeitung Dernières Nouvelles D'Alsace berichtet, dass die Behörden im Elsass nicht mehr bereit sind, die Austragung der Rallye Frankreich zu unterstützen und finanzielle Mittel beizusteuern. Am Dienstag tagte nun der französische Automobilverband FFSA und bestätigte in einer Mitteilung, dass das WRC-Event nicht länger im Elsass stattfinden kann.

Es soll nun eine Untersuchung eingeleitet werden, um schnellstmöglich einen alternativen Austragungsort zu finden, damit das Event Anfang Oktober über die Bühne gehen kann. Bereits seit einiger Zeit wird über eine Rückkehr auf Korsika spekuliert, wo die Rallye Frankreich von 1973 bis 2009 ausgetragen wurde.

In einer Umfrage auf Motorsport-Magazin.com, ob die Rallye Frankreich wieder auf Korsika stattfinden soll, spalteten sich die User in zwei Lager. Die eine Hälfte ist der Ansicht, dass das Event einfach auf die Insel gehört. Für die andere Hälfte sind die elsässischen Weinberge bereits zu einem Klassiker geworden, den sie nicht missen wollen.