Hyundai begann bereits Mitte Dezember mit der Vorbereitung auf die Rallye Monte Carlo. Thierry Neuville und Dani Sordo testeten den i20 WRC vier Tage lang in der Ardeche-Region bei verschiedenen klimatischen Bedingungen, die auch für den Klassiker rund um das Fürstentum charakteristisch sind. Finale Abstimmungsarbeiten erledigten die beiden Piloten bei einem weiteren Test Anfang dieser Woche.

Im vergangenen Jahr bestritt Hyundai in Monte Carlo seine Debütrallye, bei der beide Fahrer nicht das Ziel sahen. Das soll sich dieses Jahr ändern. "Auch wenn unser Debüt bei der Rallye Monte Carlo im vergangenen Jahr nicht lange dauerte, waren wir mit unserer Reifenwahl zufrieden und wir sind zuversichtlich, dass wir auch dieses Mal mit unserem Partner Michelin auf die richtige Weise arbeiten können", sagte Teamchef Michael Nandan.

"Wir hatten bei diesem Event 2014 viel Pech, aber wir peilen dieses Mal ein anderes Ergebnis an. Unsere Fahrer kennen das Event gut, wir wissen, dass ihr Niveau auf Asphalt hoch ist und wir wissen, dass sie sich bei eisigen, nassen oder gemischten Bedingungen anpassen und unter diesen Umständen eine gute Leistung zeigen können", fügte er hinzu. "Wir befinden uns noch in einer frühen Phase unserer Entwicklung, aber wir glauben, dass wir bei einer Rallye, bei der die Leistung des Autos keine so große Rolle spielt wie bei anderen Rallyes, ein starker Herausforderer sein können."

Dani Sordo hat mit sieben Starts bei der 'Monte' bereits einiges an Erfahrung auf dem Konto. Sein bestes Ergebnis erzielte er 2007 und 2012 jeweils mit Platz zwei. Auch 2013 stand er als Drittplatzierter auf dem Podium. "Ich mag die Rallye Monte Carlo wirklich, sie ist vollkommen anders als jedes andere Event wegen der Wetterbedingungen und der schönen Prüfungen, wirklich kurvig durch die Berge", schwärmte der Spanier.

"Unser Ziel lautet natürlich, so schnell wie möglich zu fahren und so viele Punkte wie möglich zu holen. Ein Podium ist möglich, denn bei der Monte kann man aufgrund des unvorhersehbaren Wetters alles erreichen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir letztes Jahr Dritte waren, ehe wir ein kleines, technisches Problem hatten, das aber unglücklicherweise zum Ausfall führte."

Für Thierry Neuville war die Rallye Monte Carlo bislang noch kein gutes Pflaster - er kam bei vier Starts noch kein einziges Mal ins Ziel. "Es ist wahr, dass wir in der Vergangenheit bei der Rallye Monte Carlo nicht sehr erfolgreich waren, aber es ist immer ein Vergnügen, auf diesen Straßen zu fahren und dieses Jahr wollen wir uns wirklich gut schlagen", unterstrich der Belgier. "Sicherlich will ich mit dem Hyundai i20 WRC mehr Kilometer abspulen als letztes Jahr - für mich und mein Team."