Der Ford Fiesta RS WRC des M-Sport-Teams wird in der kommenden Saison zumindest rein optisch für Aufsehen sorgen. Das Arbeitsgerät von Elfyn Evans und Ott Tänak wurde mit einer Lackierung versehen, die eine Hommage an die große Geschichte der Marke Ford in der Rallye-Weltmeisterschaft darstellt. Ford ist seit der Gründung der WRC 1973 ständig vertreten und hat einige der legendärsten Rallye-Boliden überhaupt gebaut.

Die diesjährige Lackierung des Fiesta RS WRC erinnert besonders an Hannu Mikkolas Escort RS 1800 MK II aus der Saison 1980, die er als Vizeweltmeister beendete. Auch gewisse Parallelen zum 1989er Sierra RS Cosworth, pilotiert von Colin McRae sind erkennbar. Das damalige Design wurde etwas modernisiert und aufgepeppt, um das junge und aufstrebende Fahrerduo passend zu präsentieren.

"Beim Entwurfsprozess unserer diesjährigen Lackierung war uns wichtig, etwas frisches und aufregendes zu produzieren, aber gleichzeitig Fords lange und prestigeträchtige Vergangenheit in der Rallye-Weltmeisterschaft widerzuspiegeln", erklärt Teamchef Malcolm Wilson.