Nachdem bereits am Samstag bekannt geworden war, dass Robert Kubica für die Rallye Monte Carlo gemeldet hat, ist nun auch offiziell, dass er die gesamte Saison bestreiten wird. Damit geht der Pole in seine zweite volle WRC-Saison, in der er erneut einen Ford Fiesta RS WRC pilotieren wird. Auch der Mann auf dem Beifahrersitz ist mit Maciek Szczepaniak derselbe. Wer Kubicas Boliden betreuen wird, ist allerdings noch unklar. In der vergangenen Saison war der ehemalige Formel-1-Pilot in einem von M-Sport betreuten Fiesta unterwegs gewesen.

Selbstverständlich war Kubicas Verlängerung in der WRC nicht. "Nachdem ich die Situation analysiert hatte, habe ich beschlossen, in der WRC, in der die Herausforderung für mich nach wie vor am größten ist, weiterzumachen", offenbarte er. "Es hat lange gedauert, diese Entscheidung zu treffen, aber es gab überhaupt keinen Druck. Ich wollte mir sicher sein und nichts überstürzen."

Kubica kündigte an, dass es weitere Neuigkeiten geben wird, die allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt öffentlich gemacht werden.