Die Rallye Monte Carlo wird 2015 um eine Attraktion reicher: Neunfach-Weltmeister Sebastien Loeb wird bei der Traditionsrallye für Citroen an den Start gehen. "Ich habe nicht eine Sekunde gezögert, als mir die Möglichkeit geboten wurde, an der Rallye Monte Carlo 2015 teilzunehmen. Für Daniel Elena und mich ist es immer eine unserer Lieblings-Rallyes gewesen", teilte Sebastian Loeb mit.

Ende 2012 hatte Loeb sein Karriereende in der WRC bekannt gegeben, um 2013 nur noch bei ausgewählten Events teilzunehmen. In jenem Jahr gewann er auch seine siebte und letzte Rallye Monte Carlo. In dieser Saison hat sich Loeb voll auf die FIA WTCC konzentriert, die er für Citroen auf den dritten Meisterschaftsplatz beendete.

Die Teilnahme von Sebastien Loeb dient seinem Arbeitgeber Citroen aber auch als Werbemöglichkeit, den der franzose soll mit seinem Einsatz die Markteinführung der neuen Citroen DS Reihe promoten. "Ich habe die Nachricht mit großer Freude aufgenommen. Es ist eine großartige Gelegenheit, um auf die neue DS Marke aufmerksam zu machen", ließ Citroen-Generaldirektor Yves Bonnefont mitteilen.

Am kommenden Wochenende wird Loeb mit dem Start bei der Rallye du Var erstmals wieder Rallye-Luft schnuppern, um dann im Januar bei der Rallye Monte Carlo wieder vorne mitmischen zu können. "Es wird natürlich eine ganz persönliche Herausforderung, denn ich bin über ein Jahr nicht mehr im Rallyesport angetreten. Bei der Rallye du Var habe ich die Möglichkeit, mich wieder mit dem Auto vertraut zu machen. Außerdem haben wir noch ein paar Testtage in meinem Zeitplan unterbekommen, an denen ich mich vorbereiten kann", erzählte der Franzose.