Sebastien Ogier beendet den ersten Tag der Rallye Großbritannien an der Spitze. Der Volkswagen-Pilot lieferte sich über den gesamten Nachmittag ein hartes Duell mit Teamkollege Jari-Matti Latvala, das am Ende mit 6,6 Sekunden Vorsprung zu seinen Gunsten ausging. Mikko Hirvonen liegt bei seiner Abschiedsrallye nach einem Tag auf dem dritten Rang.

Bestzeiten-Kampf der Giganten

Ogier war mit 9,5 Sekunden Vorsprung in den Nachmittag gestartet, doch sofort zeigte Latvala, dass mit ihm zu rechnen ist. Er nahm Ogier 5,7 Sekunden ab und machte Führungsansprüche geltend. Nut eine Prüfung später rückte Ogier die Verhältnisse wieder zurecht und trotz zwei weiterer Bestzeiten von Latvala im Anschluss blieb der Vorsprung bei 6,6 Sekunden. "Ich habe die Prüfungen heute Nachmittag nicht genossen", sagte Ogier am Abend. "Es war sehr rutschig und ich versuchte nur durchzukommen. Ich konnte fahrerisch nichts ausrichten, sondern kämpfte nur mit meinem Lenkrad."

Latvala erlebte aber ebenfalls keinen einfachen Nachmittag. Der Finne beschrieb die Strecken als poliert und kämpfte mit Untersteuern. "Das ist hart, denn wenn du attackierst, lenkt das Auto nicht richtig ein", schilderte der Finne. Nach acht Prüfungen ist das Ergebnis ausgeglichen: Sowohl Ogier als auch Latvala holten jeweils vier Bestzeiten.

Hirvonen vs. Meeke

Der Nachmittag für Mads Östberg war hingegen bitter. Zum Mittagsservice lag der Norweger noch auf Rang drei, musste sich aber schließlich sowohl Mikko Hirvonen im Ford als auch seinem Citroen-Teamkollegen Kris Meeke geschlagen geben. "Ich hatte am Nachmittag zu viel zu kämpfen", erklärte Östberg. Auf WP8 traf der Citroen-Pilot gegen Ende zudem noch einen Stein und fuhr danach zu vorsichtig. Das Ergebnis: Hirvonen ist 8,4 Sekunden entfernt und Meeke drückte sich auf dieser Prüfung knapp vorbei.

Kris Meeke ist auf Podestkurs, Foto: Citroen
Kris Meeke ist auf Podestkurs, Foto: Citroen

Damit liegt Nordire Meeke bei seiner Heimrallye auf dem vierten Platz - trotz einer Strafe am Vormittag. Die finale Prüfung des Freitags verlief aber auch für den Citroen-Piloten nicht perfekt. "Ich hatte auf der ersten Durchfahrt einen Fehler in der ersten Kurve und machte genau diesen Fehler jetzt wieder", ärgerte sich der Nordire. "Ich musste stoppen und umdrehen, was mich fünf Sekunden kostete."

Neuville vollkommen frustriert

Auf dem sechsten Rang sortierte sich Thierry Neuville ein, dem nach dem ersten Tag bereits mehr als 1,5 Minuten zur Spitze fehlen. Am Vormittag hatte der Hyundai-Pilot noch keine Erklärung für den Zeitverlust, was sich später änderte. "Ich hatte eine sche*** Prüfung. Die Traktion war schlecht. Sogar in der ersten Kurve war ich nicht in der Lage, das Auto einzulenken. Das war ein schlechtes Ende des Tages", war der Belgier vollkommen bedient.

Durch seine Probleme, arbeitete sich Elfyn Evans im Ford Fiesta sukzessive heran und liegt aktuell mit nur 16,4 Sekunden Rückstand auf dem siebten Rang. Die Top-10 werden von den Ford-Piloten Ott Tänak Henning Solberg und Martin Prokop komplettiert. Robert Kubica liegt auf dem elften Rang.