Dass Robert Kubica schnell ist, würde wohl niemand bestreiten. Allerdings unterlaufen dem ehemaligen Formel-1-Piloten immer wieder fatale Fehler. Zu oft rutschte er in Gräben oder Weinberge und überschlug sich. Bislang konnte er nur bei drei Rallyes in dieser Saison überhaupt Punkte einfahren. Zuletzt warf er bei der Rallye Frankreich Platz vier und damit sein bestes Karriereergebnis in der WRC weg. "In einem neuen Sport Erfahrungen zu sammeln, wird manchmal frustrierend", gestand er.

Der Großteil der User von Motorsport-Magazin.com, nämlich 59 Prozent, sieht den Grund für die zahlreichen Unfälle Kubicas darin, dass er zu viel will. Nur 20 Prozent machen mangelnde Erfahrung als Ursache aus. Gerade einmal sieben Prozent glauben, dass Kubica beim Aufschrieb den Dreh noch nicht raus hat. 14 Prozent der User wollten sich auf keine Ursache festlegen und wählten die Antwortmöglichkeit: 'Das weiß wohl nur er selbst.'