Zehn von 13 Rallyes in dieser Saison sind absolviert. Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala werden den Titel unter sich ausmachen, wobei Ogier aufgrund seines Vorsprungs die besseren Chancen einzuräumen sind. Der dritte VW-Pilot, Andreas Mikkelsen, hat sich Platz drei als Endergebnis in der Fahrerwertung vorgenommen. Auf seine Teamkollegen hat er 89 beziehungsweise 39 Punkte Rückstand. 21 Prozent der User von Motorsport-Magazin.com sehen ihn als die bisherige Enttäuschung der Saison, da er komplett im Schatten seiner Teamkollegen steht.

34 Prozent dagegen sind mit dem Aufstieg von Robert Kubica in die WRC nicht zufrieden. Von Podestplätzen oder gar Siegen gab es bislang keine Spur, stattdessen jagte ein Unfall den nächsten. Doch auch Kubica ist nicht der Spitzenreiter der Umfrage, denn 38 Prozent halten M-Sport-Rückkehrer Mikko Hirvonen für die bisherige Enttäuschung der Saison. Für einen ehemaligen Vizeweltmeister sei er viel zu blass.

Glück für Thierry Neuville: Nur sieben Prozent der User halten ihn trotz seines Siegs in Deutschland aufgrund zahlreicher Blechschäden für eine Enttäuschung.